Ab welcher Vergrößerung Satelliten erkennbar?

4 Antworten

Natürlich hängt das stark davon ab in welcher Höhe der Satellit fliegt bzw ob er geo-stationär ist. In der Nacht kann man ihn durch die Lichter auch mit dem freiem Auge erkennen.

Das Problem ist die geringe Lichtstärke. Wenn das Objekt hoch genug fliegt, wie die ISS, und Sonnenlicht reflektiert, kann man sie auch mit bloßem Auge sehen.

Selbst bei 140-facher Vergrößerung erscheint in meinem Fernrohr die ISS , die nun wesentlich größer als jeder mickrige Satellit ist, nur als heller Punkt. Mit einem Fernglas kannst du definitiv keine sehen.

Die erkennst du mit bloßem Auge bei klarem Himmel.

Gehören dann zu den helleren Sternen und bewegen sich innerhalb weniger Minuten über den Horizont

Halunke006
Fragesteller

Und ab welcher Vergrößerung erkennt man schon z.B. die Solar Flügel?

Neutrum14w  28.05.2023, 22:12
@Halunke006

Die sind zu schnell für eine beobachtung, dafür bräuchtest du automatisch nachjustierende geräte.

Da müsstest du so zwischen 5.000-10.000 investieren.

Pudelskern666  28.05.2023, 22:13
@Halunke006

Vergiss es. Die Solarflächen sind das, was du als Pünktchen vielleicht sehen kannst.

Neutrum14w  28.05.2023, 22:14
@Halunke006

Die Topmodelle von Iphone können die andere Planeten wie Mars auflösen und der Mond ist detailiert.