Kann ein Fernglas mit 15facher Vergrößerung die Augenbeschädigen?

8 Antworten

jaein...man kann auch ohne fernglas sein auge schädigen wenn man direkt in die sonne schaut. 

bei einem fernglas ist allerding die vergößerung nicht das problem sondern die linse wo das licht eintrifft

je größer die linse ist um so mehr licht wird gebündelt. je mehr licht um so größer die gefahr das man sein auge schädigt wenn man z.b. in die sonne schaut. deswegen haben einige ferngläser manchmal auch eine schicht die nicht sichtbares licht filtern damit die sonnen.

bei normaler nutzung must du dir aber keine sorgen machen

Natürlich werde ich damit nicht in die sonne schauen. ich habe vor damit objekte in der Ferne zu betrachtenl  Ich habe von einigen Leuten jedoch gehört, dass die Vergrößerungslinsen anstrengend für die Augen sein können, vor allem wenn diese nicht optimal scharf eingestellt sind. Ist die schädlich für das Auge?

0
@Tuvok2378

ok wenn es unscharf ist kann es das auge anstrengen und macht kopfschmerzen, aber ich habe noch nie gehört das es blind macht

man kann tatsächlich sein auge überanstrengen... kennen z.b. luftgewehr schützen. man muß lange durch ein sehr kleines loch gucken, da kann es so aussehen als sei da staubflocken im visier oder alles ist verschwommen. macht nach längere zeit auch kopfschmerzen

0

Ich denke mal, solange du dir das Fernglas nicht mit Klebeband vor die Augen festklebst und nur noch durchs Ferngals schaust, kann da nicht sehr viel passieren. Aber selbst wenn, sollte es höchstens Kopfschmerzen oder so verursachen.

Auf jeden Fall, wenn du nur für 5 Minuten hindurchschauen möchtest um Nachbarin beim Umziehen nachzuspannen, kann da nicht sehr viel schlimmes passieren... Es sei denn, sie erwischt dich dabei, dann natürlich...

Was hast du denn damit vor? Wenn du damit in die Sonne schaust dann schädigst du damit natürlich deinen Augen. Wenn du es nur benutzt um in die Ferne zu schauen, dann nein.

Saturn Ringe mit dem Fernglas sehen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe grade das Fernglas meines Vaters ausgepackt und mich etwas mit dem Nachthimmel beschäftigt ;) Die Vergrößerung müsste 12x50 sein (ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus, das steht aber fett auf dem Fernglas drauf, weshalb ich mal davon ausgehe das es stimmen muss^^) und nun stellt sich mir die Frage, ob ich mit diesem Fernglas die Ringe des Saturns oder Teile davon sehen kann, oder ob ich mir das durch das Wackeln nur eingebildet habe. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

...zur Frage

Welches Fernglas Kaufempfehlung?

Will mir vom Aldi (Hofer) ein Fernglas kaufen! Zwei Modelle gibt es zur Auswahl Modell1 :10-30 fache Vergrößerung 6cm Objektiv oder Modell 2: 8-24 fache Vergrößerung 5cm Objektiv! Welches soll ich nun kaufen?

...zur Frage

Frage zum flugzeuge am himmel beobachten (fernglas)

Bitte nehmt euch zeit und lest meine frage einmal durch :) Also, ich beobachte zuhause gerne mal flugzeuge die am himmel vorbeifliegen, ich liege nicht soo weit entfernt von einem flughafen und da sind dann die flugzeuge die gestartet sind so ca. 5500-6000m über mir. Oft beobachte ich auch weiter entfernte flugzeuge. Ich stütze mein 10x50 fernglas immer am balkongeländer oder am fensterrahmen ab, dass ich nicht so verwackle. Wenn ich jetzt ein fernglas mit 15 oder 20 facher vergroßerung kaufen will, muss ich dann ein stativ auch kaufen? (Wegen den verwacklungen) oder reicht auch ein fernglas mit weniger vergrößerung? Also wie gesagt ich brauche eine etwas großere vergroßerung wie 10 mal um die weiter entfernten flieger auch besser zu sehen. Kann mir da einer einen guten rat geben oder auch eine empfehlung eines fernglases wird dankend entgegengenommen.

LG

...zur Frage

Könnte man mit einem guten fernglas(200-fache Vergrößerung) ein Auto Nummernschild ablesen?

Suche ein fernglas zum stalken😂ne Spaß. Einfach womit man ein Auto Nummernschild aus 1000 m gut erkennen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?