Ab welcher Uhrzeit ist es unhöflich, jmdn. anzurufen?

7 Antworten

Bild zum Beitrag

In der Familie sollte man jederzeit anrufen dürfen, wenn es wirklich dringend ist.

Unter engen Freunden- die für mich auch zur Familie zählen- gilt das Gleiche.

Aber es sollte klar sein, dass es wirklich Anrufe sind, die nicht hinausgezögert werden dürfen /können. Sonst erschrecke ich mich unnötig zu Tode.

Ansonsten finde ich es persönlich bis 18/ 19 Uhr unter der Woche ok. Finde 20 Uhr schon grenzwertig, 21 Uhr zu spät. Da ich früh wieder aufstehen muss und mir auch Zeit für die anrufende Person nehmen möchte.

Am Wochenende mit Absprache. Da aber nicht zu früh, das finde ich auch unhöflich. Außer es geht nicht anders.

Ich denke da hat jeder seine eigene Einstellung und Meinung dazu, abhängig sicher auch, wie der Lebens- Rhythmus der jeweiligen betroffenen Person ist. Alles was diesen Rhythmus stören kann ist unhöflich. Aber dazu sollte man sich mit der jeweils einzelnen Person verständigen.

🌝😺

- (Telefon, Anruf)

Für mich kommt es immer darauf an, um wen es geht .
Enge Freunde /Familie können mich auch mitten in der Nacht anrufen und andersrum ebenso .
Arbeitskollegen , mit denen man wenig zu tun hast , lose Bekannte eher weniger . Da würde ich mich nach ca 21 Uhr nicht mehr melden . Außerdem kommt es oft auch auf den Grund an. Es macht einen Unterschied, ob man derzeit einen wichtigen Grund hat ( Sorgen, es ist etwas passiert ) als wenn einem einfach langweilig ist . Im letzteren Falle fände ich das Melden mitten in der Nacht eher unpassend .

Kommt drauf an, zin welchem Verhältnis ich zu der Person stehe. Meine Schwester kann ich auch um 21 Uhr anrufen. Meine Arbeitskollegin würde ich aber nicht nach 18 Uhr anrufen. Und sonntags gar nicht.

Grundsätzlich finde ich okay zwischen 8 und 18 Uhr. Für Familie und enge Freunde gelten Sonderregelungen 😉

Rotfuchs716  19.07.2025, 23:19

zwischen 8 und 18 Uhr sind die meisten Menschen nur auf der Arbeit telefonisch erreichbar (sofern Bürojob).

Es hängt etwas von den regionalen Gewohnheiten ab. Generell würde ich sagen wäre bis 21 Uhr ok (wenn man zwischen 19 und 20h30 anruft riskiert man die Leute beim Abendessen zu stören.

Ich würde sagen von 22 Uhr bis 6 Uhr ist Nachtruhe...

Rotfuchs716  19.07.2025, 23:20

im Saarland und in proletarischem Milieu wird man schon ab 21h30 als Anrufer zur Sau gemacht.