Es ist unhöflich Geschenke nicht anzunehmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, 🤗

ich würd behaupten, dass es unhöflich ist. Wenn du dich mal in die Situation der Person hineinversetzt, die dir das Geschenk gemacht/gekauft hat, sich evt. noch voll viele Gedanken gemacht hat, ist es etwas verletzend.
Wenn du jedoch mit der Person eine eher negative Vergangenheit hast, kannst du es hinterfragen, was es soll.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen 🙃

Versuche (wenigstens) "Gute Miene" zu machen und Dich über das Geschenk zu freuen. Der Schenkende wollte Dir einen Gefallen erweisen und hat sich bei der Auswahl etwas gedacht.

Nein.

Du kannst selbst entscheiden was du annehmen möchtest und was nicht.

Wenn er ein bisschen selbstbewusstsein hat wird er sagen: ,,Oh okay.Dann nicht alles gut."

Die Schenkenwollenden können sich dann gekränkt fühlen. Aber Geschenke können auch Verpflichtungsgefühle der Beschenkten gegenüber den Schenkenden verursachen. Und das ist oft von den Schenkenden beabsichtigt. Sie wollen die Beschenkten von sich abhängig machen.

Ja, sicherlich. Wie würdest du dich denn fühlen, wenn dein Geschenk an einen guten Freund nicht von ihm angenommen wird?