Ab welcher Temperatur sterben alle stinkwanzen?

3 Antworten

So kalt, dass alle Stinkwanzen sterben, kann es bei uns nicht werden, denn ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich bis nach Sibirien, wo es im Winter bis unter -50 Grad kalt werden kann. Die Insekten haben sich an das Klima in ihrem Habitat angepasst und überstehen deshalb auch klirrende Kälte. Problematischer als trockene Kälte sind milde und feuchte Winter, denn dann werden sie von Pilzinfektionen dahin gerafft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Frost vertragen se bestimmt nicht aber ein paar Zentimeterchen Laub und nichts gefriert mehr.

Gar nicht.

Sie finden immer genug Verstecke, in denen es warm genug zum überwintern ist.