ab welcher geschwindigkeit würde ein auto "davonfliegen".....

5 Antworten

fliegen ist sowieso ein weitläufiger begriff beim auto ;) weil fliegen funktioniert zur zeit nicht ;) max abheben oder das es sich überschlägt aber wie ein flugzeug darfst du dir das nicht vorstellen ;)

fahr mit 150 km/h über ne brücke die nur ein wenig mehr geformt ist länge ca 2m. . .dann hebst auch ab also würd ich sagen abheben ist mitn auto nicht unmöglich fliegen schon ohne div. umbauten ;)

Das hängt in erster Linie von Form und Gewicht des Autos ab, ein Van, oder ein anderes Großes, Robustes Auto würde ohne einen enormen schub nach Oben auch bei 500 oder 600kmh nicht abheben.

Abheben würde ein Auto, sobald der Auftrieb höher ist als das gewicht des Fahrzeuges. Der Auftrieb wird unter anderem von der Form des Autos bestimmt. Würdest du Flügel anbauen ist der Autrieb höher. Auch die Form des Unterbodens spielt eine Rolle. Spoiler erhöhen den Abtrieb.

Da sind noch mehrere Faktoren von Abhängig. Ich will da nur mal Gewicht nennen und natürlich die Aerodynamik des Fahrzeugs. Wenn keine Luft unter dem Fahrzeug oder so kommt wird es halt nie abheben :)

Abheben sollte kein übliches Kfz. Die Spoiler sollen den Anpressdruck nur erhöhen, dass höhere Kurvengeschwindigkeiten mit mehr Grip möglich sind, oder im Falle des Veyron der Spoiler als zusätzliche Luftbremse dient. Richtig ist aber, dass gerade die Hinterachse bei zunehmender Geschwindigkeit leichter wird, da der Luftstrom den Fahrzeuglängsschnitt ähnlich wie ein Flugzeugtragflächenprofil nach oben "saugt".

Ausnahmen durch "fliegende" Autos gab es allerdings schon bei den Mercedes-Le-Mans-Rennwagen, die aerodynamisch so ausgefeilt sind, dass Störungen des Luftanströmens im Hochgeschwindigkeitsbereich durch davor fahrende Fahrzeuge zum Abheben führten. Folgenden Crash hat Bernd Schneider 1999 unverletzt überstanden! http://www.youtube.com/watch?v=Ow3rxq7U1mA

oder noch besser bei youtube mal "porsche gt1 flip" eingeben!!! Beides sind aber Frontanströmungsprobleme!