Ab welchem Alter an fängt es an, dass einem der Charakter wichtiger ist?

18 Antworten

  • Nein, ich finde nicht, dass deine Hypothese aus der Titelfrage richtig ist. Was Sexphantasien oder notgeiles Anmachen angeht, so stimmt das, aber schon Teenager merken sehr schnell, dass es in einer festen Beziehung weit aus weniger auf das Aussehen ankommt als wie gut man sich miteinander versteht.
  • Insofern ist es eher eine Frage der Beziehungserfahrung als des Lebensalters. Man muss einfach nur wirklich ein paar feste Beziehungen gehabt haben und schon weiß man, worüber man sich alles ärgern kann, wobei man alles inkompatibel sein kann und wie sehr es auf Persönlichkeit, Charakter und innere Werte ankommt.
  • Wellenlänge und Chemie, Ausstrahlung und Lächeln, Charakter und Persönlichkeit, Ansichten und Wertvorstellungen, Freizeitverhalten, Interessen und Vorlieben und irgendwann dann auch Sexualität sind sehr wichtig für das Gelingen einer Partnerschaft.
  • Natürlich muss man sich leiden mögen, natürlich wollen Männer eine attraktive Frau haben. Das ist doch logisch. Aber je besser man sich kennt, desto eher kann man sich ineinander verlieben. Gerade deswegen sind doch die typischen Partnersuche-Tipps immer wieder und wieder: Viele Menschen kennenlernen, z.B. beim Sport, in Vereinen, im Ehrenamt, im Beruf/Studium. Dort lernt man sich kennen ohne Hintergedanken und kann sich ineinander verlieben.

Aussehen ist immer wichtig. Ich könnte mir keinen Partner vorstellen, der mir optisch nicht gefällt. Der Charakter ist natürlich wichtiger, aber ich möchte nicht leugnen, das aussehen da trotzdem noch mitspielt

Das Aussehen wird nie unwichtig sein, denn um deinen Charakter zu zeigen, musst du auch gutes Aussehen haben, um überhaupt eine Chance zu haben. Du kannst das aber umgehen, indem du nicht direkt versuchst eine Beziehung aufzubauen, sondern normale Freundschaft und dann deinen guten Charakter zeigst, dann wird es auch so klappen.

Ich bin zwar eine Frau aber ich stehe auf Frauen und auf Männer und ich kann dir sagen:

Aussehen spielt immer eine Rolle für die meisten Menschen.

Allerdings kann man aussehen und Geschmack nicht verallgemeinern. Was dem einen gefällt, findet der nächste wieder nicht ansprechend.

Aber für mich geht kein Partner mit einem guten Charakter dessen aussehen ich nicht mag. Und anders herum das gleiche

Ich brauche jemanden der mir gefällt vom Aussehen her UND der charakterlich toll ist.

Fightbro  25.12.2020, 17:22

Die Sache ist nur, kannst du das auch selber bieten und kann sie das selber bieten?

Das hat nichts mit Alter zu tun. Es ist halt von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich bin 14 und für mich spiel das Aussehen keine große Rolle.