Ab welchem Zeitpunkt merkt man es das eine Psychotherapie nichts gebracht hat?

5 Antworten

Also wenn von Seiten des Therapeuten / der Therapeutin nicht ausdrücklich ein besonders langer Zeitraum genannt wurde. Also quasi zu Beginn der Therapie begründet ein außerordentlich langer Zeitraum veranschlagt wurde.

Dann würde ich pauschal 1 % meiner Lebenserwartung als Orientierungspunkt nehmen. Also etwa 10 Monate.

Magenta20
Fragesteller

Gute Antwort! Ich bin 20 Monate und jetzt geht es mir schlechter als davor

NewKemroy  14.09.2021, 21:20
@Magenta20

Die Antwort ist aber nur anhand praktischer und persönlicher Vorzüge entstanden.

Also würde nun ein gestandener Psychotherapeut auftreten und sagen: Was? Wie? Eine anständige Therapie dauert mindestens drei Jahre. - Könnte ich wohl nicht viel dagegen sagen.

Vielleicht fragst du mal bei der Krankenkasse nach wie lange statistisch eine Therapie dauert. Das ist ne klare Frage, auf die es eine klare Antwort gibt. Es kann natürlich sein, dass man sie nicht geben möchte, damit du damit nix anfängst.

Frage: "Ab welchem Zeitpunkt merkt man es das eine Psychotherapie nichts gebracht hat?"

Zum Teil wirkt Therapie vielleicht erst nach dem Ende der Therapie. Mit genügend Abstand. Ich mein, du vergisst ja nicht alles davon, oder?

Ha, genau wie mit der Schule. Da merkt man's auch erst, wenn man schon raus ist.

Vielleicht musst du die Therapie art oder den Therapeuten wechseln

Sehr schwierig zu beantworten, da es unter Umständen sehr lange dauern kann, bis sich etwas tut.

Magenta20
Fragesteller

Aber nach 20 Monate sollte es eigentlich schon Berg aufgehen

Wenn du anschließend bei einem anderen Psychotherapeuten bist und dort Erfolg hast.

Magenta20
Fragesteller

Bei diesem hatte ich keinen Erfolg mir geht es jetzt sogar noch schlechter

JanyoOoO  14.09.2021, 21:02
@Magenta20

Wie lange warst du denn in Therapie? Es ist ganz normal, dass es dir zwischendurch schlechter geht. Therapie ist ein Prozess und harte Arbeit. Man wird mit seinen Ängste und Problemen konfrontiert. Das ist unangenehm.

Magenta20
Fragesteller
@JanyoOoO

20 Monate da sollte schon mal ein bisschen Berg aufgehen

JanyoOoO  14.09.2021, 23:09
@Magenta20

Das ist wahr. An deiner Stelle würde ich mich mal mit dem Therapeuten darüber unterhalten. Wahrscheinlich dürfte es sinnvoll sein, den Therapeut und vermutlich auch das Verfahren zu wechseln. Vielleicht kann dein jetziger Therapeut dich ja einem anderen Therapeuten "empfehlen". Dann müsstest du wenigstens nicht unbedingt wieder ein halbes Jahr warten.

Magenta20
Fragesteller
@JanyoOoO

Selbst daran hätte mein Therapeut kein Interesse und würde mir schuld gefüllte machen.

JanyoOoO  14.09.2021, 23:18
@Magenta20

In dem Fall würde ich tatsächlich dazu raten, den Therapeuten zu wechseln. Es gehört zur therapeutischen Professionalität, Patienten auch ohne den erhofften Erfolg zu entlassen und ihnen dabei zu helfen, das bestmögliche daraus zu machen.

Magenta20
Fragesteller
@JanyoOoO

Ja normalerweise sollte das so sein. Er macht das lieber auf seiner weiße paar Termine davor hat er mir lieber Bilder gezeigt von einer Klinik aber keine Telefonnummer aufgeschrieben oder mit mir zusammen angerufen nichts