Ab welchem Gewicht kann man seine Periode bekommen?

4 Antworten

Untergewicht kann auf jeden fall ein Grund für die fehlende Periode sein.

Wenn Frauen drastisch abnehmen passiert ihnen meist das gleiche.

Versuch dich in Zukunft besser zu ernähren, gerne auch etwas ungesünder. Im Vordergrund sollten die Kalorien stehen, damit du in das Normalgewicht kommst.

Vor 50 Tagen hast du 34,5kg gewogen, heute 36 kg. Beides ist lebensgefährlich wenig. Ist die Periode wirklich wichtig? Dann nimm zu. Denn so bist du nach wie vor in akuter Lebensgefahr.

ist du in professioneller Behandlung? Dann frage den behandelnden Arzt nach deinem Hormonhaushalt. Bei diesem Gewicht ist es eher unwahrscheinlich, dass du deine Periode bekommst.

ChipsyWorld  08.08.2022, 18:35

ist es auch untergewicht mit 12 jahren 1.50 groß zu sein und 25 kg zu wiegen?

mjutu  08.08.2022, 23:32
@ChipsyWorld

12 Jähreige sind im Durchschnitt 156cm groß und wiegen 47 kg, Dann hört sich 25 kg massiv untergewichtig an (Quelle). Tabellen und Durchschnitte sind aber für Einzelfälle nicht unbedingt zielführend. Darum sollte man einen Kinderarzt befragen, der das Kind auch anschauen und untersuchen kann.

mjutu  09.08.2022, 10:03
@ChipsyWorld

Der verlinkten Tabelle kannst du entnehmen, dass 35 kg das Durchschnittsgewicht für 9 Jährige mit einer Größe von 140cm ist. Darum erscheint mir auch das wenig, aber nicht ganz so heftig. Menschen sind unterschiedlich und manche sind kleiner und leichter. Dafür sind andere größer und schwerer und so ist während des Wachstums Alter+Größe+Gewicht alleine kein ausreichendes Kriterium, um Untergewicht zu diagnostizieren. Ein Kinderarzt kann das dagegen gut.

Das hat nichts mit deinem Gewicht, Größe oder älter zu tun. wenn dein Körper meint, das er dafür bereit ist, passiert es. bei manchen mit 10, bei anderen mit 15. Das ist bei jedem anders und du musst dir da keine Gedanken machen. Das kommt von selbst.

anonym0507  24.02.2022, 14:56

Bei untergewicht stellt der Körper den Energie zehrenden Zyklus ein und spart dadurch die Energie für die wirklich überlebenswichtigen Funktionen des Körpers. Ist also NICHT unabhängig vom Gewicht.

Das kann man nicht an einem Gewicht fest machen. Das ist für jeden Körper individuell, ob er noch genug Energie für den Zyklus bereitstellen kann oder sich auf die überlebenswichtigen Funktionen konzentrieren muss. Dass du zu wenig wiegst, weißt du ja. Unabhängig von der Periode solltest du unbedingt weiter daran arbeiten, zuzunehmen, um ein gesundes Leben führen zu können.