Ist das normal? (Weißfluss aber keine Periode)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rund um die Periode:

Zunächst einmal: lass dich von dem, was angeblich "normal" ist nicht so beeindrucken. Der Abstand deiner Perioden und wie lange sie jeweils dauern, hängt einzig und allein von deinem Körper ab. Das wächst sich in jungen Jahren noch alles zurecht. (War schon in der Steinzeit so ;-)

Viele Mädchen haben zunächst nur Weißfluss, das kann man die "kleine Periode" nennen. Dann ist noch nicht alles fertig gebaut im Innern, aber der Körper tut schon einmal so. Dann kommt ein klarer bis gelblicher, manchmal schaumiger Schleim aus der Scheide, so ähnlich wie Tapetenkleister. Es kann Monate bis zu Jahre andauern, bis es zur ersten Periode kommt. Auch in der Zeit kann man Beschwerden wie bei der echten Periode haben, weil im Körper noch alles wächst. Dagegen hilft Wärme auf dem Bauch.

Besonders am Anfang kann es durchaus sein, dass sich die Periode in ganz unregelmäßigen Abständen einstellt. Die Dauer kann dann auch zwischen ein und zehn Tagen liegen, die Abstände dazwischen nur ein paar Tage oder sogar Monate lang sein. Dieses Unregelmäßige kann noch einige Jahre dauern. Bis der Körper eben fertig gebaut ist.

Im Laufe der Zeit entwickelt sich "deine ganz persönliche Normalität". Die hängt nur von deinen Hormonen ab. Nimm das Wort Periode also noch nicht so wörtlich, das kommt schon alles ins Lot. Sei also immer parat, damit es keine Sauerei gibt, und warte noch eine Weile, das wächst sich von ganz allein zurecht.

Die Periode ist auch keine Krankheit, sondern Weiblichkeit. Man kann dabei alles machen, was man sonst auch tut. Es ist nur eine Sache der Hygiene, du kannst dich genau so waschen wie sonst auch. Du solltest auf keinen Fall die Scheide mit Wasser spülen. Die Schleimhaut darin ist gar nicht dafür vorgesehen. (Denk mal an die Steinzeit ;-)

Der Abstand, die jeweilige Dauer und stärke der Periode beruhen auf der Bildung von Östrogen, und Gestrogen im Körper. Die Mengen dieser beiden Hormone schwanken immer hin und her, wechseln sich ab. Ist das eingespielt, dann hat man die Tage tatsächlich periodisch alle 26 bis 32 Tage.

Der Abstand und auch die Stärke der Periode können sich auch schon einmal verändern. Einschneidende Veränderungen (Umzug, neue Partnerschaft, neue Schule, neuer Job oder eben eine Reise) aber auch starke emotionale Belastungen können dazu führen, dass sich der Zyklus beschleunigt.

Die Umgebung oder Temperatur, das Wetter oder "der große Rumburak" haben damit nichts zu tun. Die Menge der jeweils vorherrschenden Hormone entscheiden über das Verhalten des Körpers. Das läuft auf rein biologischer Ebene ab und ist kaum zu beeinflussen; und wozu auch?

Während der Monatsblutung wird die Innenauskleidung der Gebärmutter abgestoßen, über die Scheide ausgeschieden und erneuert sich. Die Blutung (insgesamt etwa 1/2 Tasse Blut) und der Heilungsprozess dauern immer genau so lange, wie sie dauern (4 bis 10 Tage). Das bekommt dein Körper schon von ganz alleine hin. Also lass dich hier nicht Kopfscheu machen.

Gegen Beschwerden während der Periode hilft mir folgendes: links und rechts 10 kg in die Hand und in aufrechter Haltung herum marschieren. Klingt blöd - ist von mir eine Zufallsentdeckung. Ich musste trotz aller Beschwerden einmal mit zwei Eimern den Garten gießen. Die Schmerzen waren nach 10 Min. weg und blieben weg. Funktioniert jedes Mal wieder, Hurra!

Dazu hier von mir noch ein Tipp: achte besonders während der Monatsblutung auf eine gute Ernährung. Eier, Butter, Milch, Fisch und rotes Fleisch auch frisches Obst und Gemüse unterstützen den Heilungsprozess. Ein gut ernährter Körper verkraftet eben alles besser, und entwickelt sich auch besser.

Zum Hymen, also dem Jungfernhäutchen lasse man sich keine Horrorgeschichten erzählen. Es ist nämlich so, dass die Jungs es gerne so hätten. Dann können sie sich auf die Fahne schreiben: "Ich habe sie entjungfert!" :O

Dieses Jungfernhäutchen wird viel zu sehr überschätzt. Es sind zwei dünne Hautlappen, die links und rechts an der Scheidenwand sitzen. Wie weit sie in die Scheide hinein stehen und sie "schließen", ist bei jeder Frau unterschiedlich. Bei manchen ist da nicht einmal etwas da.

Dass sie beim ersten Geschlechtsverkehr reißt ist nicht einmal bei einem Bruchteil aller Frauen gegeben, sie ist nämlich nachgiebig, wie jeder Hautlappen. Beim Nasebohren platz ja auch nicht gleich die Nase. Dann sind diese beiden Häutchen so wenig durchblutet, dass es höchstens ein zwei Tröpfchen sind, wenn da tatsächlich etwas einreißen sollte.

Also gut aufpassen Mädels, dass ihr das nicht verpasst. Vergesst auf keinen Fall, euren Helden danach anzustrahlen, das erwartet er. Er musste ja soooo kämpfen, um da hindurch zu kommen. ;-)

Es ist in der Kindheit dazu da, die Scheide nach außen abzuschließen, während sich innerlich alles entwickelt. Einreißen kann es schon, wenn Mädchen kräftig auf den Hintern plumpst. Man kann sich also auch bei einem "Sportunfall" entjungfern. Ab der ersten Periode ist es sowieso überflüssig.

Das ist völlig normal. solange der Ausfluss nciht unangenehm richt ist das auch kein Pilz. Die meisten bekommen vor der Periode erstmal ein paar Monate oder Jahre weißen Ausfluss. Andere wiederrum auch nicht. Das ist ganz unterschiedlich. Ich zum Beispiel habe nie einen weißen Ausfluss vor meiner ersten Periode gehabt und war auch ganz froh drum. Aber das ist von Mädchen zu Mädchen unterschiedlich genauso wie der Zeitpunkt der ersten Periode. ;) Du brauchst dir also überhaupt keine Gedanken zu machen ;)

Leieb Grüße ;)

Hi !! Keine sorge ! du hast bestimmt keinen Pilz oder soo ! es kann 1-2 jahre dauern bis du deine periode bekommst nach dem du den Weißfluss bekommst ! das heißt , bei dir ist alles in ordnung ! bei mir hat's ca. 1 jahr gedauert ! aber 1/2 sind auch normal :) PS: wie alt bist du eigentlich ?!

Der WF kommt eben bei jeder Frau anders, bei manchen dauerte es noch ebwig bis zur periode bei andern kommt sie kurz danach. Solange nichts Juckt oder es komisch riecht ist es kein Pilz, solltest nur keine Tampons benutzen sondern liber binden, da OB und so alles austrocknen und du so leich Pilze bekommen kannst. Aber am besten ist wenn du jetzt mal zum Gyn gehst den der kann dir alles genau erklären und es ist immer besser alles über seinen körper zu wissen und noch dazu von nem profi erklärt zu bekommen.

Das bedeutet das du in genau 1 Jahr deine Periode bekommst.

Rose44
Fragesteller

Okay danke:)