Nach etwa wie vielen Jahren weißfluss bekommt man etwa die erste Periode?

7 Antworten

Von Experte Jojo2200 bestätigt

Hi liebe Leonora :-)

So wie sich das aber anhört, könnte sich bei dir langsam deine erste Periode ankündigen, ja. Der Weißfluss, welchen du gerade hast, könnte jedenfalls auf die bald eintretende Periode bei dir hindeuten. Das ist übrigens durchaus normal, wenn man vor der ersten Regelblutung, so einen Ausfluss hat. Mach dir deshalb aber noch keine Sorgen und lasse mal alles auf dich zukommen. Bei mir kam ca. 1,5 Jahre nach dem ersten Ausfluss meine erste Schmierblutung.

Wann die Periode aber bei dir tatsächlich dann auftreten wird und in welcher Stärke, ist natürlich schwer oder überhaupt nicht zu vorherzusagen. Oftmals passiert das natürlich dann, wenn man es sich am wenigsten wünscht. Zur Sicherheit könntest du aber für unterwegs immer eine Binde / Slipeinlage oder ein Tampon mitnehmen und parat haben. So hättest du, im Fall der Fälle, gleich ein kleines "erste Hilfe-Set" dabei. Dann fühlt man sich auch gleich sicherer und wohler.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben, kannst du mir natürlich gerne auch jederzeit eine persönliche Nachricht zukommen lassen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
havaneser946  24.06.2022, 16:52

Ca. 6-12 Monate, bei manchen dauert es aber auch 2-3 Jahre.

Du kannst auch auf weitere Anzeichen achten, wenn es um die 1. Periode geht:

-Mädchen bekommen ihre erste Periode ca. 2 ¼ Jahre nach dem ihre Brüste angefangen haben zu wachsen.

-Ein paar Tage/Wochen vor der ersten Periode kann dein Weißfluss mehr werden und auch eine andere Konsistenz annehmen.

Manchmal hast du dann schon Unterleibschmerzen.

Hab auf jedenfall schon Mal Hygieneprodukte (am besten Binden) dabei.😀

Viele Grüße

Sunglassgirl  24.06.2022, 22:08
@havaneser946

Bitte schreibe beim nächsten Mal deine Antwort nicht als Kommentar unter eine andere Antwort, da du ansonsten nicht Bezug auf die Frage nimmst, sondern auf eine bestehende Antwort. Danke dir :-)

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo liebe Leonora34s,

Im Durschnitt haben die meisten 3 Jahre lang Ausfluss bis sie ihre erste Periode bekommen aber es gibt auch sehr viele die sie z. B. 5 Jahre lang haben bis sie ihre erste Periode bekommen oder auch nur ein paar Monate. Daran lässt sich das nicht wirklich bestimmen.

Das Durchschnittsalter in Deutschland bei der ersten Periode liegt bei 12,5 Jahren. Am häufigsten tritt sie zwischen dem 11ten und 14ten Lebensjahr ein.

Ab 15 gilt man als Spätzünder und wenn man die Periode nach dem 16 Geburtstag noch nicht hat muss das mal von einem Gynäkologen abgeklärt werden. Ich bin mir sicher das deine erste Periode in den nächsten 1 bis 3 Jahre kommt.

________________________________________

Du kannst auch mal deine Mutter/Oma/Tante/ältere Schwester fragen wann diese ihre erste Periode bekamen denn in diesem Altersabschnitt wirst du sie dann auch bekommen.

Wenn du keine weitere Verwandten hast bzw. keinen Kontakt zu diesen kannst du dir auch einmal dieses Bild anschauen:

Bild zum Beitrag

Meistens bekommt man seine erste Periode zwischen B2/P2 und B3/P3 (aber eher bei B3/P3) manche bekommen sie auch erst bei B4/P4 aber eher seltener.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage senden und mir privat auf Gutefrage schreiben :)

Viel Glück 🍀

Liebe Grüße

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Mädchen, Körper, Periode)

Hey also bei mir hat es fast 1 1/2 Jahre gedauert bis die dann endlich da war ( ich war 11 🙈) hoffe ich konnte dir helfen

Lg Antonia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, ich hatte glaube ich ungefähr zwei Jahre weißfluss und habe dann meine Periode bekommen. Es ist bei jedem unterschiedlich. Du kannst sie jetzt bekommen aber auch erst in zwei Jahren.
Liebe Grüße

Hi, ich bin 12 und ich hab meine Periode vor kurzem bekommen bei mir war es so das ich nach 1,5 Jahren Weißfluss meine Periode bekommen hab.Aber bei jedem ist das unterschiedlich ich glaube im Durchschnitt so 1-2 Jahre.Hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung