Ab welchem alter würdet ihr Kindern Cola erlauben?

16 Antworten

Es gibt auch VERNÜNFTIGE Eltern, die halten ihre Kinder so lange wie möglich von dieser widerlichen Zuckerplörre fern. Ich habe aber auch schon amerikanische Mütter gesehen, die gaben es ihren Babies mit der Nuckelflasche.

Frühestens ab Grundschulalter... und dann auch nicht in Dauerschleife sondern "zu besonderen Anlässen mal ein kleines Glas Cola".

Bei uns hat sich die Frage bislang nicht gestellt da unser Nachwuchs kohlensäurehaltiges Mineralwasser (ohne Extrageschmack) bevorzugt.

Leider wird man Kinder kaum davon fernhalten können auf Dauer - aber wenn man nach der Gesundheit geht, sollten die frühestens mit 15 sowas bekommen.

Hm, ich bin fast ohne Cola aufgewachsen. Manchmal wenn meine Eltern Gäste hatten, stand Cola auf dem Tisch und wenn was davon übrig war, habe ich davon getrunken und ich fand das wahnsinnig lecker. Aber sonst war das bei uns nichts, was gekauft wurde. Wir hatten immer selbst gekochte Säfte (Apfel, Rhabarber, Kirch, Johannisbeere, usw.) weil wir einen großen Garten hatten, in dem alles angebaut wurde. Wir haben als Kids gar nicht nach Cola gefragt. Es gab sie eben nicht.

Und heute kaufe ich immer noch keine Cola, weil ich meine Säfte auch alle selbst koche. Aber ich würde es Kindern nicht unbedingt verbieten. Die Kinder, die hier zu mir kommen, fragen auch nie danach. Sie trinken am liebsten Leitunswasser, weil es nicht spritzig ist.

Wahrscheinlich zielt deine Frage auf den Coffein- und Zuckergehalt ab, und da muss ich sagen, gut aber ein Glas Cola sollte auch einem 6 jährigen Kind zum Probieren erlaubt sein. So lange das nicht das Standardgetränk fürs Kind wird ist das o.k.

"?.. erst mit 6" ist gut!!!

Eingentlich sollte man damit noch länger warten und auch dann nur in Ausnahmefällen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf