Ab welchem Alter sollen Jugendliche selbst ihre Wäsche waschen und selbst Kleidung einkaufen?
Hallo zuerst mal. Auch wenn diese Frage sehr elternhaft erscheint, ist es sie aber nicht.
Bei mir (21m, Student im Ausland, leichtes Asperger) wäscht meine Mutter immer meine Wäsche, wenn ich über die Ferien allein zu Hause bin. Auch kauft sie mehr als die Hälfte meiner Kleidung für mich ein, da ich sie laut ihr zu lange halte (mehr als 3 Jahre), oder zwingt mir beim gemeinsamen Einkaufen Dinge auf, die ich nicht sonderlich mag (sie zahlt diese natürlich).
Ist das normal? Hab das Gefühl ich bin Jahre hintendran.
6 Antworten
Als Student ist man ja oft etwas finanziell abhängig. Ich glaube nicht dass du der einzige bist.
Das ist situationsabhängig. Als ich Student war, habe ich meine Wäsche großteils selbst im Wohnheim gewaschen, in dem ich wohnte. Wenn ich allerdings nach Hause fuhr, hatte ich meist einen Rucksack voll Wäsche mit, die mir meine Mutter gewaschen hat. Im Wohnheim waren die Möglichkeiten zum Waschen begrenzt, wir hatten keine richtige Waschmaschine.
Kleidung habe ich mir in dem Alter selbst gekauft, aber auch einiges geschenkt bekommen. Da ich nicht viel Geld hatte, war das sehr willkommen.
Ich würde also sagen, dass man in dem Alter und als Student so ein bisschen dazwischen ist. Selbstänfig, aber mit Unterstützung der Eltern.
Ich würde mal sagen genieß es solange du es nicht selber machen musst. Setze aber auch deine eigenen Grenzen was z.B. das einkaufen angeht. Letztendlich ist es deine Entscheidung ob du neue Klamotten haben möchtest oder welche bestimmten Lebensmittel. Da musst du dich auch durchsetzen
Ich finde Kleidung sollte man ab 14 oder so selbst kaufen (das Geld dafür sollte von den Eltern kommen) und Wäsche sollte man mit 18 schon selbst waschen können.
Finde Du kannst da ruhig etwas selbstbewusster werden. Sag deiner Mutter wenn Du Kleidung behalten möchtest oder wenn sie etwas für Dich kauft, was Du nicht brauchst/haben möchtest. Du bist in der Lage, eigene Entscheidungen zu treffen.
Warum sollte man als Student nicht komplett selbständig sein? Ist doch schon irgendwie komisch wenn 20+ jährige gefühlt nichts von alltäglichen Dingen können