Ab welchem Alter sind Mànner eigentlich so richtig Erwachsen?

6 Antworten

Vollkommen unterschiedlich. In der Regel aber wohl erst Mitte bis Ende 20.

Es kommt ja auch nicht auf das Geschlecht und auch nicht nur aufs Alter an, sondern auf sehr viele Dinge.

Was für ein Typ Mensch ist man, wie ist man aufgewachsen und in welchem und welcher Art von Umfeld, musste man früh schon Verantwortung übernehmen, hatte man es eher leicht oder schwer. Ist man insgesamt überhaupt voll in der Lage, sei es geistig, psychisch oder auch körperlich.

Ich bin mittlerweile über 30 und wenn ich ehrlich bin, fühle ich mich nach wie vor nicht voll Erwachsen und mitunter sind manche Männer das auch ein Leben lang nicht oder zumindest teilweise nicht.

Da kommt es letzendlich auch darauf an wie man dieses Erwachsen-sein definiert oder auch wie andere es definieren.

Laut Gesetz gilt man egal wie oder was ab 18 als Erwachsen.

Wie der Begriff schon sagt und das ist ja eins der tollsten Dinge im Deutschen, die Worte nehmen ihre Definition oft schon vorweg, dann ist man dann Erwachsen wenn man Ausgewachsen ist und auch da gibt es Unterschiede. So is man als Mann oftmals erst mit 19, teils aber auch erst mit 25 ausgewachsen und in mancherlei Hinsicht vielleicht nichteinmal komplett.

Nun gehen wir aber eben vom Punkt der geistigen Reife aus und da wird eben wohl die größte Differenz liegen. Eben wie bereits gesagt mit manchen welche schon sehr früh mitunter sogar schon im frühen Jugendalter eine Reife eines durchschnittlichen Erwachsenen (egal ob Mann oder Frau) besitzen und anderen die noch mit 50 im Geiste Kind geblieben sind, im Guten wie auch im Schlechten.
Mitunter aber auch bedingt durch die Persönlichkeit, durch Intelligenz, durch Gesundheit und anderen Faktoren. Demnach könnte man ja bspw. annehmen, dass manche Menschen mit geistigen Einschränkungen ggbf. niemals erwachsen werden würden/ werden könnten.

Manche Menschen egal ob Mann oder Frau sind ihr ganzes Leben lang nicht groß pflichtbewusst oder diszipliniert. Wer ist das generell schon groß.
Viele stumpf und stupide folgsam bis in den Tod. Soll das die Definition von Erwachsensein sein? Ich denke nicht.

Ich denke letztlich kommt es daraus an wie man es selbst sieht, wenn man selbst für sich allgemein sagt oder sagen kann: Ich bin erwachsen.

ich denke mal so mit 25. da haben viele ne eigene bleibe, müssen auch selber einkaufen, kochen, rechnungen zahlen - haben so ein grundverständnis was es bedeutet selbstständig zu sein.

is aber natürlich von person zu person auch anders - je nachdem wie sie aufgewachsen sind. wenn ich mir manche fragen hier anschaue, bezweifel ich des bei menschen mit knapp 40 noch

Ich würde sagen so mit 30. Manche werden es nie!

Und das gilt für Männer, wie Frauen.

Schwankt momentan zwischen 12 und 40

Ich würde sagen sobald sie ihren eigenen Unterhalt finanzieren müssen.