Ab welchem Alter musstet ihr beim Alkohol kaufen keinen Ausweis mehr zeigen?

20 Antworten

Hab mir mal mit 18 eine Flasche captain Morgan gekauft ohne das mich jemand nach Ausweis gefragt hat also ich würde sagen das kommt aus den kassierer/in an und das aussehen des Käufers

Je nachdem wie jung du aussiehst, kann dir das in ein paar Jahren auch noch passieren. Das letzte mal ist es mir das vor ein paar Jahren passiert. Ich habe da mit Mann + Baby im Kinderwagen eine Flasche Wein gekauft. Die darf man ab 16 kaufen – ich war 30! Das heißt die hat mich auf 14/15 geschätzte!  Hab der Verkäuferin dann mein Alter gesagt und gefragt ob sie denn immer noch gerne einen Ausweis möchte. Die wurde knallrot und hat verneint 😉

Früher hat es mich immer geärgert wenn ich jünger eingeschätzt worden bin. Mit über 30 freut man sich eher drüber ^^ hat mir früher aber immer ein paar lustige Momente beschert.. (z.b. wenn man von nem 16 jährigen angemacht wird, der einem Stolz erzählt, dass er bald seinen Führerschein hat und man dann selbst nebenbei erwähnt, dass man schon mit dem Studium fertig ist. Und dann die Reaktion wo er checkt dass ich wohl nicht mehr ganz in seine Beuteschema vom Alter her passe 😉

ab Ende 20. Aber die Antwort nutzt Dir jetzt sicher nix ;) Ich seh einfach sehr viel jünger aus als ich bin (und habe das dann immer als Kompliment genommen)

1997 haben wir mit 14 Jahren Palette Feiglinge im Supermarkt auf die Kasse gelegt und niemand hat gefragt. Kassiert und los. Lustige Zeiten damals.

schwarzerkicker  08.08.2020, 10:02

Damals in den 1990ern hat das echt noch niemand interessiert, da stand sogar an der Bushaltestelle neben der Schule noch ein Zigarettenautomat 😂

Ich bin 21 und wurde letztes Jahr auch teilweise bei Bier noch nach nem Ausweis gefragt 🤷🏻‍♀️ ist halt so, wenn man jünger aussieht. Ich sitze selbst an der kasse und weiß wie das ist, wenn man sich nicht sicher ist. Ich habe die Regel, dass ich immer nach einem Ausweis frage, wenn ich darüber nachdenken muss, ob ich fragen sollte oder nicht. Habe dadurch auch schon oft Leute gefragt, die älter waren als ich, aber eben sehr jung aussahen. Und mit der Maske im Gesicht kann man es grade noch schlechter schätzen. Lieber ein mal zu viel fragen als über 400€ bezahlen, weil man ein mal nicht gefragt hat (aus kassierersicht). Ich frage auch Leute, bei denen ich denke, dass sie alt genug sind, die aber auch jünger sein könnten. Also wenn ich frage heißt das nicht automatisch, dass ich nicht glaube, dass die person 16 oder 18 ist.