Ab welchem Alter kann man eine Kreditkarte haben?

7 Antworten

Zuallererst einmal: KreditKarten bekommt nicht jeder einfach so auf der Straße, und vorallem nicht Minderjährige. (Zudem sollte man sich bewusst sein was eine Kreditkarte überhaupt ist)

Du kannst in deinem Alter deine Bank nach einer entsprechenden Karte informieren.

Außerdem muss das Geld auch irgendwie in das Konto rein. Und das kommt durch eine eigene Karte auch nicht direkt durch Zauberhand rein. Es bedeutet das du dir einen Job suchen musst, deine Eltern überweisen dir das Geld, oder du zahlst dein Erspartes ein. Fakt ist, ob mit oder ohne Karte, ohne Geld sind Internetbestellungen nur Träume.

Du kannst auch ohne Kreditkarte online Sachen kaufen

Geld ausgeben ohne Geld zu verdienen? Wo kommt denn das Geld her?

Bis Du geschäftstüchtig bist dauert es noch was, siehe in den entsprechenden Gesetzen nach.

Richtige Kreditkarten gibt es ab 18, Minderjährige können aber Prepaid-Kreditkarten bekommen, die größtenteils die gleichen Zahlungsmöglichkeiten bieten, aber nur im Rahmen eines vorher eingezahlten Guthabens genutzt werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kreditkarte nicht. Eine Geldkarte schon eher

Rolf42  20.07.2018, 16:15

Die Geldkarte ist aber kaum noch nutzbar. Für Zahlungen im Internet braucht man einen geeigneten Chipkartenleser (wenn sie denn überhaupt akzeptiert wird), und immer Banken geben gar keine Karten mit Geldkarten-Funktion mehr aus.

lesterb42  20.07.2018, 18:35
@Rolf42
Für Zahlungen im Internet braucht man einen geeigneten Chipkartenleser

Das habe ich jetzt so noch nicht bemerkt.

Rolf42  20.07.2018, 19:47
@lesterb42

Dann hast du vermutlich noch nicht mit der Geldkarte online bezahlt. Da bei dieser Zahlungsart der Betrag direkt vom Chip auf der Karte abgebucht wird (nachdem dieser vorher mit einem Guthaben von bis zu 200 Euro aufgeladen wurde), geht das gar nicht anders.