Ab welchem Alter Harry Potter Filme?

14 Antworten

Teil 1 geht gerade noch so, auch wenn ich die Szenen auf dem Schachbrett und als Quirrel "verschwindet" nicht so schön finde. Aber der Film ist unblutig (soweit ich mich erinnere). Wenn die FSK 6 ist, dann geht das bei Teil 1. Alle weiteren Teile halte ich für nicht mehr der FSK angemessen!!!

Ich habe die Bücher selber gelesen und ließ meine Tochter die Filme erst mit 10 Jahren sehen. Das kommt natürlich auch auf das Kind an und vor allem, ob man als Mutter bereit ist, sich mit hinzusetzen und Fragen zu beantworten, die unweigerlich kommen, wenn das Kind erst 6 ist

Ich finde ab 12. Denke auch, dass die FSK auf 12 gesetzt ist. Es sind schon ein paar Stelle/Szenen die etwas "unheimlich" auf zarte Kindergemüter wirken können.

leanderchen  13.08.2009, 10:58

Die FSK ist nicht bei allen HP-Teilen erst 12 Jahre!

Toxie2  13.08.2009, 11:01
@leanderchen

Aber wenn Kinder erst mal den 1. gesehen haben bzw. die ersten welche ~FSK6 haben, dann wollen sie eventuell auch die anderen sehen. Bei meinen Neffen/Nichten war das zumindest so. Und da kannst schwer sagen warte noch 6 Jahre! So sehe ich das zumindest.

GANZ OFFIZIELL gilt: erst ab vollendung des 14. lebensjahrs ist ein mensch in der lage zwischen film und realität einen unterschied erkennen ohne emotionalen schaden dafonzutragen. den rest brauch man ja nicht zu erläutern. es heißt demnach wenn auf der leinwand einer erschossen wird empfindet das kind es so belastend als wäre es zeuge eines attentats aus der sicheren vogelperspektieve. ungotteswillen kein harry potter für 13jährige! ein frühreif erscheinender ist psychisch noch lange nicht frühreif. fakt.

Ich bin 14, habe schon ALLE Filme gesehen und würde sagen das der erste Teil ab 10 erst Sinn macht...

Kinder unter diesem alter verstehen den zusammenhang/Inhalt nicht!         Und die Altersbeschränkung ist ganz von der persönlichkeit des Kindes abhängig! Wenn das Kind sehr empfindlich ist sollte man den Film auf weiter hinten verschieben!

Bei interesse zur Bewertung der anderen Filme einfach anschreiben!