Warum war Avatar-Aufbruch nach Pandora so erfolgreich?

Support

Liebe/r alperakay,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Das hat sicherlich mehrere Gründe. Zum Einen ist der Regisseur sehr bekannt und man hat auch mit seinem Namen vor der Premiere einen Immensen Aufwand für die Werbung betrieben. Außerdem war es der erste Film, der so richtig die 3D Technik im vollen Umfang ausgenutzt hat. Auch die Story hat ein sehr breites Publikum angesprrochen, sodass nicht hauptsächlich Kinder und Jugendliche, wie es z.B. bei Harry Potter der Fall ist, sondern die ganze Familie vom Film angesprochen wird.

Tja, erstmal sei gesagt, dass er wohl unter anderem nur deshalb so erfolgreich war, weil die Eintrittskarten das doppelte vom normalen Preis gekostet haben (3D eben, da braucht man dann nur halb so viele Besucher um den Rekord zu knacken), außerdem war er auch einer der ersten 3D Filme (und wurde von der Presse ganz schön in den Himmel gelobt). Avatar hatte übrigens auch eine Vorlage, nämlich Pocahontas (gleiche Story, ein paar Namen und die Umgebung abgeändert, grafisch aufgepeppt und fertig ist das Wunderwerk).

Cornyx  03.08.2011, 20:59

Die Preise sind ein guter Punkt, dann sollte man vielleicht eher die Besucheranzahl vergeichen.

weil es um avatar viel hype und werbung gab wegen den 3 d effekten. ich fand den film an sich übrigens langweilig.

Avatar ist von der Handlung her eine Nachmache von "Pocahontas" und von "Der mit dem Wolf tanzt". Also kennen viele Besucher die Handlung und sie "fühlen sich zu Hause". Dazu haben die Macher neue Elemente eingebracht (z.B. Pandora, die blaue Haut der Na'vi), dadurch soll der Film interessant werden. Außerdem gab es die schicken 3D-Effekte (btw: dieses ewige 3D nervt -.-). Die wirken auf den Otto-Normalverbraucher auch super.

lg snowfox

Ganz einfach: Es war der erste kommerzielle und stark beworbene Film in excellenter 3 D Technologie.

IHateHater  03.08.2011, 20:53

Richtig. Es war wohl der erste 3D Film. Und dazu noch mit einer super Geschickte (die zwar von Pocahontas geklaut ist, aber dennoch)

Cornyx  03.08.2011, 20:56
@IHateHater

Was mich persönlich viel mehr verwundert ist die riesen große Anzahl an 3-D Nachfolgern, die teilweise sogar mit Brille nicht mal annähernd 3 dimensional sind.

Also die andere Technologie.

Es werden ja sogar Filme mit folgenden Zusätzen beworben: "Mit der 3 D Technologier von Avatar gefilmt"

Oder: "Die James Cameron 3 D Technologie kommt in diesem Film zum Einsatz"