Ab welchem Alter ein Zungenpiercing?

5 Antworten

Es gibt kein Mindestalter solange BEIDE Elternteile einwilligen. Manche Studios stechen ab 14, andere erst ab 16, da hilft nur rumtelefonieren und fragen.

Der Schmerz ist total harmlos beim Stechen - die ersten Tage sind mega nervig wenn die Zunge angeschwollen ist und bei allem stört.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

16, meistens.
Piercing selbst tut weniger weh als du Tage danach. Ca 1/2 bis 1 Woche kannst Du rechnen.

Emily1241
Fragesteller

Erst 16? In Google steht dass es kein alter dafür gibt solange man die Erlaubnis der Eltern hat, aber war mir unsicher ob das stimmt.

W00dp3ckr  13.09.2023, 07:13
@Emily1241

Das ist Entscheidung des Piercers. Und 16 ist ein Richtwert.

Hab mit 14 mit Septum und Bauchnabelpiercing angefangen.

Hallo Emily,

Ich habe erst mein Industrial mit 14 mein Septum mit 15 und Zungenpiercing mit 16 bekommen,meine Mutter ist immer mitgekommen ,meine Eltern sind auch getrennt und haben geteiltes Sorgerecht . Ich habe einen Zettel gekriegt den ich ausfüllen musste( Allergien etc) meine Mutter hat den dann unterschrieben

Und Zack..

Schon saß ich auf'm Stuhl und hatte die Piercings

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mindestens 16 mit Erlaubnis der Eltern - alle Studios, die sowas u 16 oder ohne Einverständniserklärung beider Eltern machen, sollten definitiv vermieden werden. Einige Studios stechen auch konsequent erst ab 18.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings und über 20 Tattoos
Emily1241
Fragesteller

Geht auch nur Einverständnis von 1 Elternteil? Weil meine Eltern sind getrennt

Lucifersdemon  05.10.2023, 17:06
@Emily1241

Du brauchst die schriftliche Einverständniserklärung nur eines Elternteils, wenn das andere mit kommt. Von dem, von dem du die schriftliche hast, brauchst du aber noch ne Kopie des Ausweises, das andere muss den eigenen mitnehmen.

Und denk dran, deinen Ausweis nicht zu vergessen.

Emily1241
Fragesteller
@Lucifersdemon

Aber warum von beiden wenn die getrennt sind und nicht mal mehr zusammen leben?

Emily1241
Fragesteller
@Lucifersdemon

was sollen dann Leute machen wo ein Elternteil komplett abgehauen ist

Lucifersdemon  06.10.2023, 23:29
@Emily1241

Pech gehabt. Auch Kids die ohne Eltern aufwachsen haben selten eine Chance, solange nicht jemand das volle Sorgerecht mit allem drum und dran übernimmt.

Emily1241
Fragesteller
@Lucifersdemon

Wie soll es denn klappen wenn zb man eine alleinerziehende Mutter hat und der Vater „abgehauen“ ist? Du hast gesagt dass man dann Pech hat und so. Natürlich muss es irgendwie klappen. Vorallem wenn die Eltern getrennt sind muss ja dann auch nur das zustimmen mit welchem man wohnt usw🤦🏻‍♀️

Lucifersdemon  08.10.2023, 13:42
@Emily1241

Nein, dann MUSS man eben bis 18 warten. Es ist ein Piercing, nichts überlebenswichtiges, demnach hat man einfach Pech, wenn nur ein Elternteil zustimmt (/zustimmen kann).

Und nein, es müssen immer beide zustimmen, egal wo man wohnt. 🤦

Emily1241
Fragesteller
@Lucifersdemon

Ja aber wenn der andere zum Beispiel anderes Land ist und man nicht weiß wo und Eltern getrennt ist oder so. Du laberst nur Müll.

Lucifersdemon  13.10.2023, 16:36
@Emily1241

Nein, dann hast derjenige einfach Pech gehabt. Das ist ein Fakt. Wie schon angemerkt: ich studiere in die Richtung.

Emily1241
Fragesteller
@Lucifersdemon

Ja warum wohl weil das natürlich geht wenn man nur 1 Elternteil noch bei sich hat zb.🤦🏻‍♀️

Lucifersdemon  14.10.2023, 13:27
@Emily1241

Dann. Hat. Man. Pech. Wie oft denn noch? Ein Piercing ist keine Lebenswichtige Sache, diese Leute MÜSSEN dann halt bis 18 warten.

Needlewitch hat das ebenfalls hier bestätigt und ich denke sie weiß es besser als ein bockiges Kind wie du. Wenn du nur die Möglichkeit der Einwilligung eines Elternteils hast, dann hast du PECH. Punkt. Meine Güte, kickt deine Trotzphase gerade, oder was?

Lucifersdemon  14.10.2023, 19:58
@Emily1241

Nein geht es nicht. Wie oft denn noch? Wurde dir hier sogar von einem Piercer selbst gesagt. Aber gut, mach wie du denkst, du wirst es ja spätestens beim Termin merken, wenn du nur das Einverständnis eines Elternteils hast kurze.