Ab welchem Alter darf ich in Deutschland legal den Bootsführerschein machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der amtliche Sportbootführerschein-See (früher Sportbootführerschein Küste) wird benötigt, um ein Sportboot mit mehr als 5 PS auf See oder an der Küste zu führen. Der Sportbootführerschein-See gilt gleichermaßen für Segelboote wie Motorboote, obwohl nur Motorbootfahren aber nicht Segeln zum Prüfungsstoff gehört.

Boote mit bis zu 5 PS dürfen in Deutschland ohne Sportbootführerschein gefahren werden. Nur in Berlin wird unabhängig von der Motorleistung ein Sportbootführerschein benötigt.

Mit dem Erwerb des Sportbootführerscheins-See beginnt üblicherweise die Führerscheinausbildung im Wassersport. Dies hat drei Gründe:

  1. Die Ausbildung zum Sportbootführerschein-See bildet das Grundwissen im Wassersport.

  2. Der Sportbootführerschein See ist Voraussetzung zum Erwerb weiterführender Scheine.

  3. Inhaber des Sportbootführerscheins See können den Sportbootführerscheins Binnen durch eine einfache Zusatzprüfung erwerben. Achtung: Wer die umgekehrte Reihenfolge wählt und zuerst den Sportbootführerschein Binnen und dann den Sportbootführerschein See macht, muss mit dem doppelten Aufwand rechnen.

Voraussetzungen Sportbootführerschein See

  1. 16 Jahre
  2. keine fachlichen Voraussetzungen, zum Einstieg geeignet
  3. ärztliches Zeugnis (muss auf einem Blatt doppelseitig ausgedruckt werden)
  4. für Bewerber ab 18 Jahren: Kopie des Kfz-Führerscheins oder Führungszeugnis
  5. für Bewerber unter 18 Jahren: Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters

Warte doch ein Jahr, denn biste 18 und brauchst dir darüber keine Gedanken mehr machen.

Den Sportbootführerschein "Binnen" darfst du ab 14 Jahren machen, wenn du dich auf`s Segeln beschränkst. Soweit ich weiss, musst du dann beim Erreichen des 16. Lebensjahres nur die praktische Prüfung nachholen, um auch Motorboote > 5 PS fahren zu dürfen.

Frage ist: Kann man illegal einen Führerschein machen ? Ich denke nicht, alles andere wäre gefälscht, ohne einen Schein zu machen.

Wenn du legal so viel geld hast, darfst du es selber erst mit 18 ausgeben, mach doch erstmal nen Autofüherschein, dann den für Boot (Tip: von Vereinen aus gibts den Billiger) und leih dir dann erst mal ein Boot um erfahrung zu sammeln...

Bootsführerschein glaub ich ab 16. Eine freundin von mir hat den und die ist noch 16. Aber ich weiß nicht ob es da nochmal unterschiede gibt.

Rede am besten mit deinen Eltern oder geh dahin wo man den führerschein machen kann und frag da nach