Mit einem Boot zur Insel?

5 Antworten

Wenn die verkauft wird und in Deutschland liegt, dann gehört die Insel jemanden.

Du dürftest die also nicht betreten, es könnte Landfriedensbruch sein.

Aber, so ein Land mit Frieden, das bedarf einer Einfriedung, mindestens Schilder, eigentlich ein Zaun, haben da zu stehen.

Gewässer können in Deutschland niemanden gehören. Ein See wird nur dann privat, wenn er komplett von privatem Land umschlossen ist .. und auch dann darfst du noch mit dem Hubschrauber auf den See.

Grundsätzlich darfst du in jedem See und Fluss schwimmen und tauchen, auch Boote ohne Führerschein dürfen gemeinfrei auf jedes deutsche Gewässer. Mit Führerschein auch andere.

Anlandeverbote müssen öffentlich zugänglich sein, bei der Gemeinde, in der das Ufer liegt. Ansonsten müssen da Schilder stehen oder ein Zaun.

Wenn all das nicht gegeben ist, dann darfst du dahin, weil es keinen Landfrieden gibt, gibt es auch keinen Landfriedensbruch.

Du kannst ja irgendeinen Grund erfinden wieso du anlanden musstest. Übelkeit, allgemeines Schwächegefühl usw. Bei einem medizinischen Notfall sind Strafen unwahrscheinlich und dir eine Lüge zu unterstellen auch.

Solange das kein Schild "Betreten verboten" steht begehst du keinen Hausfriedensbruch.

Wenn sie verkauft wird gehört sie wohl jemanden und du hast keinen zutritt drauf.

Fragt sich, ob einem eine Insel als geographisches Objekt gehört, wenn man sämtliches Land darauf besitzt, oder ob unser Recht das gar nicht hergibt.