Boot fahren ohne Führerschein?

3 Antworten

Hallo,

in Deutschland darfst du das Boot mit 60 PS nicht fahren, da du keinen Bootsführerschein besitzt. Auch wenn dein Vater an Bord ist, brauchst du einen eigenen Führerschein.

Es gibt jedoch Ausnahmen für begleitetes Fahren, aber das hängt von den genauen Bestimmungen in deinem Bundesland ab.

Viel Glück !

Woher ich das weiß:Recherche
Zuvzuggzg
Fragesteller

Bis wie viel ps darf ich mit Begleitung fahren?

yalbix06  29.03.2024, 18:38
@Zuvzuggzg

Normalerweise liegt die Grenze für begleitetes Fahren ohne eigenen Bootsführerschein bei 15 PS, aber wie gesagt diese kann je nach Bundesland variieren.

Zuvzuggzg
Fragesteller
@yalbix06

kennen sie sich vielleicht in Holland aus? Ob da die gleichen regeln gelten? Danke im vorraus

yalbix06  29.03.2024, 19:08
@Zuvzuggzg

Leider nicht, tut mir leid, trotzdem viel Glück wünsche ich Ihnen!

MertIs  29.03.2024, 18:37

Für den Binnenbereich weiß ich es nicht - aber für See ist das definitiv falsch. Der verantwortliche Bootsführer (mit Schein) muss nicht derjenige sein, der auch das Boot steuert.

Dein Vater hat doch den Bootsführerschein? Dann hat er genau das gelernt - und konnte trotzdem deine Frage nicht beantworten? Ich Antworte mal für den Bereich See:

Also, auf einem Boot ist der verantwortliche Bootsführer nicht zwingend der, der auch das Boot fährt (im Gegensatz zum Auto, dort ist der Fahrer verantwortlich). Soll heißen, wenn er das Boot führt, aber dir die Aufgabe des "Steuermanns" zuweißt, dann ist das rechtlich in Ordnung. Er ist dann trotzdem verantwortlich für das Boot und alles was das Boot macht. Auch wenn du am Steuer stehst und die Anweisungen dann umsetzt.

Du darfst das Boot also als Steuermann fahren, wenn dein Vater das Boot verantwortlich führt und du nur seine Kommandos ausführst. Steuermann halt.

Wichtig wäre hier noch, die Versicherung genau zu prüfen. Die können natürlich in ihren Versicherungsbedingungen schreiben worauf sie lust haben.

Nachtrag: Ausserhalb der 3sm-Grenze, also gewissermaßen auf "hoher See" braucht man generell keinen Führerschein. Dort darf jeder alles fahren. Das Problem der Versicherung bleibt aber.

Salue

Ich habe weder einen Führerschein für Kleinboote noch für irgendwelche Segelboote.

Trotzdem bin ich als Steuermann schon ein Containerschiff gefahren. Der zuständige Seeoffizier musste rasch aufs WC. Wir waren allerdings mitten im Atlantik, die See war ruhig und in den nächsten 20 Seemeilen war kein Schiff auf dem Radar zu sehen.

Ich hätte also kaum etwas falsch machen können.

Tellensohn