Ab wie viel Jahren warf man Boot fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst ab 14 Jahren Segeln und ab 16 Jahren Motorboot fahren (See & Binnen - jeweils ein eigener Schein).

Sobald du den Schein in der Tasche hast, kannst du dir auch ein Powerboat oder ein Speedboat mit 500 oder 1000 PS zulegen und damit die Donau unsicher machen ... vorausgesetzt, du hältst dich an Geschwindigkeitsbeschränkungen, die nahezu überall gelten, und all die anderen Gesetze und Vorschriften. Sonst ist der Schein schnell wieder weg. Und Moped- oder Auto-Führerschein gleich mit...

Weitere Möglichkeiten

Derzeit sind Motorboote bis 5 PS gänzlich führerscheinfrei. Vermutlich wird es ab der nächsten Saison (wahrscheinlich ab April) auch bis 15 PS führerscheinfrei sein. (Der Gesetzgeber bastelt da gerade an einem entsprechenden Gesetz.) Solche Boote darf man auf See ganz ohne Altersbeschränkung fahren - im Binnenbereich ab 16 Jahren.

Die einzige mögliche Einschränkung für dich lautet hier also vielleicht: Du musst nach dem Gesetz "körperlich und geistig in der Lage sein", ein Boot zu führen. Wenn du "untauglich" bist, darfst du auch über 16 Jahren kein Boot alleine führen. Mehr oder weniger als 5 PS (oder eventuell bald 15 PS) spielen dann auch keine Rolle.

Wenn du gar keine Prüfung machen willst, geht das Motorboot-Fahren mit dem Charterschein und das Segeln mit dem "Good Will" (lies: Vertrauen) des Verleihers.

Und im Verein - oder im Rahmen von Regatten und Wettkämpfen - gibt es gar keine "gesetzliche" Altersgrenze. Auch nicht für Motorboote; ganz egal, wie viele PS sie haben.

oliverweisnich
Fragesteller

"Die einzige mögliche Einschränkung für dich lautet hier also vielleicht: Du musst nach dem Gesetz "körperlich und geistig in der Lage sein", ein Boot zu führen."

mti "körperlich in der Lage sein" meinen sie man sollte kräftig sein? oder keine behinderungen haben? und wie viel kostet im schnitt so ein führerschein?

Unsinkable2  14.08.2012, 23:24
@oliverweisnich Mit "körperlich und geistig" meint der Gesetzgeber, ...

..., dass du

  • normal Hören,
  • normal Sehen und
  • Rot und Grün erkennen kannst

sowie

  • keine außergewöhnlichen physischen Krankheiten (Herzschwäche, etc.) und
  • keine besonderen geistigen Krankheiten (Alzheimer, etc.) hast, die deine Fahrtauglichkeit einschränken

Als Brillenträger musst du außerdem ein Ersatz-Exemplar dabeihaben. (Als Kontaktlinsenträger entweder einen zusätzlichen Satz Kontaktlinsen oder eine adäquate Brille), erforderliche Medikamente musst du am Mann tragen und im Bedarfsfall allein einnehmen können, etc. pp

Und nicht zuletzt musst du groß genug sein, um am Steuerstand dein Boot rundum überblicken zu können. (Alternativ musst du einen permanenten Ausguck abstellen.)

DAS meint der Gesetzgeber mit "körperlich und geistig in der Lage sein".

(Wie so oft ist das in schönstem Beamtendeutsch abgefasst, und kein Normalsterblicher kann es entziffern, wenn er nicht bereit ist, in die Niederungen des deutschen Amtsschimmels zu steigen... ;))

Kosten des Führerscheins

Der Führerschein selbst kostet ca. 45-60 Euro zzgl. Ausstell-Gebühren von ca. 15 Euro.

Lernen kann man dafür in Online-Kursen - die es von kostenpflichtig (bis ca. 60 Euro) bis kostenlos in den verschiedensten Qualitäten gibt. Oder man besucht eine Bootsfahrschule, löhnt dort zwischen 150 und 500 Euro ... und lernt anschließend die kostenlos im Internet herunterladbaren Prüfungsfragen auswendig.

Bootsfahrschulen behaupten, dass sie dich in 3, 5 oder 7 Tagen "prüfungsreif machen". Das ist aber arglistiger Betrug, denn tatsächlich meinen sie nur die "Kassier-Zeit" für sich. Am Ende sitzt du nämlich IN JEDEM FALL zu Hause und büffelst die Fragen. Und dafür brauchst du unserer Erfahrung nach ca. 3-5 Wochen entspanntes Lernen (jeden Tag etwa eine Stunde).

Mehr Informationen

Mehr Infos zum Thema "Ich bin Einsteiger! Wo geht's lang?!" findest du auf der Website der Wassersport Akademie:

http://www.wassersport-akademie.org/Powerkurse/IchbinEinsteigerWogehtslang.aspx

Also ja das geht aber du kannst mit 12 auch in manchen Bundes Länder n glaube ich 5 ps fahren

oliverweisnich
Fragesteller

lol du warst meine 600 Antwort.. :D

also is es ab 16 egal wie viel ps das boot hat?

Unsinkable2  12.08.2012, 17:23
@oliverweisnich

Es ist nicht "ab 16 Jahre egal", sondern ab "Sportbootführerschein Binnen in der Hand".

OHNE SCHEIN darfst du höchstens 5 PS (ab nächstem Jahr eventuell auch bis 15 PS) fahren. Es gibt zwar ein paar Ausnahmen (Verein, Wettkampf oder Charterschein), aber die sind nicht für "allgemeine Zwecke" anwendbar.

MIT SCHEIN dürfen es auch 1000 oder 10000 oder 10000000 PS sein.