Ab welchem Alter alleine Ausreiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht das es dafr dirket ein Gesetz gibt, bin mir aber auch nicht sicher. Im Grunde haben deine Eltern recht, das Pferd ist eben etwas unsicher, da sollte man nicht alleine ausreiten. Das ist nicht nur fr dich gefährlich sondern auch für dein Pferd wenn es dich wirklich abwirft und für alle Mitmenschen in der Umgebung.

Vielleicht kannst du ihn mit deinen Vater oder sonst jemanden auf dem Hof mit einem Fahrrad vertraut machen, mit dem dein Vater später langsam mitfahren kann.

Vielleicht lassen deine Eltern dich mit dem Pferd spazieren gehen. Du kannst nicht runterfallen und trotzdem gewöhnst du das Pferd ans Gelände. Wenn du eine Trense drauf machst hast du auch genügend Kontrolle vom Boden aus. Wenn er sichtlich ruhiger ist erlauben deine Eltern dir bestimmt auch das Reiten.

Smileypony
Fragesteller

Genau die Sache mit dem Fahrrad habe ich vor ein paar Wochen aussprobiert und es klappt echt super. Er lässt sich wirklich gut drauf ein und ist auch viel entspannter mit dem fahrrad als begleiter als mit einem seiner Stallgenossen.

LG Smileypony

die aussage "er ist schwer wieder zu stoppen aber ich würde nie runterfallen".... warum bist du dir da sicher? wenn du eh schon sagst dass dein pferd nervös ist dann geh doch bitte nicht ALLEINE mit ihm raus. das ist extrem gefährlich. rede mit irgendjemandem am stall und macht mal einen tag aus wo ihr euch darauf einigt dass nicht gerannt wird. und es ist zudem IMMER gefährlich mit einem pferd ins gelände zu gehen, du kannst selbst das bravste pferd nicht ihn allen situationen perfekt einschätzen.

also ich bin alleine das erste mal mit meinem Pferd ausgeritten, da war ich 13. Allerdings kommt es darauf an, wie gut man reiten kann und das Pferd ist sehr brav, das ich habe.

und nur auf Straßen, würde ich es ehrlichgesagt auch nicht unbedingt erlauben

Hallo. Ich habe selber eine Reitbeteiligung und muss dir leider sagen, dass es garnicht erlaubt ist unter 18 Jahren ohne eine Begleitperson, welche schon 18 Jahre sein muss, ausreiten zu gehen. D.h wenn das Pferd nicht dein eigenes ist und du unter 18 Jahren, dann darfst du nur mit einer begleitperson über 18 Jahren ausreiten gehen. Und wenn du das nicht tust und allein oder mit jemanden unter 18 Jahren zusammen gehst und dir oder dem Pferd etwas passiert, kann die Besitzerin/ der Besitzer des Pferdes ein ziemlich großes Problem mit der Versicherung bekommen 😊

Michel2015  05.04.2016, 13:22

Habe ich noch nie gehört. Wo steht denn das?

celinamigo  07.04.2016, 14:01

Das steht in eigentlich jeder Versicherung, was Pferde angeht. Ich möchte nichts falsches sagen, aber mir wurde das so übermittelt

Smileypony
Fragesteller

Oha das wusste ich nicht.

Du darfst mit deine RB dann ausreiten wenn du entweder einen Reiterpass hast oder der Besitzer dich ohne auch lasst