Ab welcham Alter war bei euch klar, dass ihr in eurem Beruf arbeiten werdet?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

19 - 21 Jahre 42%
13 - 15 Jahre 21%
16 - 18 Jahre 16%
Als ich mindestens 25 war 16%
Bevor ich 10 war 5%
10 - 12 Jahre 0%
22 - 24 Jahre 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
13 - 15 Jahre

Für mich (w/26) gab es nie einen richtigen Traumberuf. Da ich aus einer Beamtenfamilie komme, stand für mich öffentlicher Dienst schon früh fest. Ganz nach dem Motto "Beamtentum wird vererbt".

Nach ein paar negativen Erlebnissen konnte ich ab 13/14 Strafverfolgung/Kriminalitätsbekämpfung priorisieren. Blieb also vorrangig Polizei, Justiz, Steufa und Zoll.

Ich bin Beamtin im gehobenen Dienst bei der Zollfahndung geworden, also kann man durchaus sagen, dass ich mein Ziel erreicht habe.

Mir macht mein Beruf Spaß, und ich bin glücklich und dankbar darüber, diesen ausüben zu dürfen.

Für mich ist mein Beruf mehr als nur irgendein Job, er ist für mich Berufung.

Momentan kann ich mir für mich nichts besseres vorstellen.

19 - 21 Jahre
Warum habt ihr euch für den Beruf entschieden?

Habe ich nicht. Ich wurde in diesen Beruf hineingedrückt

Wie habt ihr euch dazu entschieden, dort zu Arbeiten?

Wie gesagt, ich selber habe es nie entschieden. Das, was ich seinerzeit lernen wollte, war ein Volontariat bei einem Radiosender (und das war zu einem Zeitpunkt, als die Privatstationen aus dem Boden schossen und ich sogar eine reele Chance gehabt hatte. Aber ein Verwandter hat diesen meinen Wunsch torpediert und alles drangesetzt, dass ich nicht zum Radio komme).

Welcher Beruf ist es?

Kaufmann im Einzelhandel. Ehrbar, klar, und ich will auch niemanden schlecht machen, der in diesem Job seine Brötchen verdient. Aber es war/ist nie das, was ich wollte.

In welchen Berufen könntet ihr euch noch vorstellen zu arbeiten?

Tatsächlich ist es bei mir die Unterhaltung. Mein absolutes berufliches Traumzuhause ist, mein Geld als Comedian zu verdienen (ich spiele auch auf Offenen Bühnen, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet).
Aber auch die Hörspielproduktion/-regie, Voice Actor reizt mich.

Als Teenager dachte ich, Schriftsteller als Hauptberuf wäre geil, aber mittlerweile bin ich ganz froh, dass ich das Schreiben nur nebenher mache. Der Literaturbetrieb ist ziemlich hart.

19 - 21 Jahre

Ich bin Verfahrensingenieur mit Schwerpunkt auf Umwelttechnik. Themen in diesem Bereich interessierten mich schon lange vor drm Abitur, aber die Entscheidung für das genaue Studienfach fiel bei mir erst während des Zivildienstes nach dem Abitur.

Ich hätte mich sonst vielleicht auch noch für andere Ingenieurwissenschaften interessiert, ausserdem für Meteorologie und für Jura.

16 - 18 Jahre

Ich wollte was mit Geld zu tun haben weil ich nie Geld hatte und zudem wollte ich einen Anzug und Krawatte tragen, daher bin ich dann Bankkaufmann geworden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
19 - 21 Jahre

Nach dem Abitur hab ich bei ein paar Unternehmen gearbeitet, nirgends hat es wirklich gepasst. Per Glücksfall hab ich dann eine Stelle gefunden, bei der ich nun seit knapp 7 Jahren arbeite.

Ich gehe jeden Tag freudig zu Arbeit und mit einem Grinsen wieder heim, obwohl ich mir eigentlich aus dem Job nicht viel gemacht habe und nicht gedacht hätte, dass mich sowas interessiert.