Ab wann wusstet ihr das ihr euren Partner liebt?

4 Antworten

Hallo Unline,

wir hatten uns schon eine Zeit lang gekannt - und ich war natürlich von Anfang an in meine jetzige Partnerin verliebt. Doch - "ich liebe Dich" hatte ich erst nach dieser Zeit lang - vielleicht drei Monate - sagen können. Meine Partnerin war das noch etwas zurückhaltender.

Dann hatten wir uns das aber immer gesagt - und machen das auch nach über 20 Jahren Ehe noch.

Man teilt große Nähe miteinander - und sagt doch noch nicht gleich "ich liebe Dich". Dabei ist doch die Nähe Ausdruck der Einheit, und das ist schon Liebe.

Vorstellen kann ich mir, dass dieses "ich liebe Dich" sich klassisch auf eine Partnerschaft bezieht, wo deren Festigkeit und dessen Commitment für die Partner*innen ungleich schnell wahrgenommen werden mag. Das kann zu der damaligen Zeit für meine Partnerin und mich noch das "ich liebe Dich" hinausgezögert haben - wobei ich heute Liebe schon viel allgemeiner und nicht alleine an eine Partnerschaft gebunden sehe.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Unline,

das war unterschiedlich. Als junger Typ hatte ich zwar "normal" beim Sex immer "Baby, ich liebe Dich gesagt", aber das war eine andere Situation bzw. ein anderer Umstand.

Ich weiß es nicht auf den Tag genau. Ich habe da auch keinen Zeitrahmen. Bei mir es nach Zeitraum x und Verhaltensweisen, Gefühlen usw. einfach so, dass ich es "gespürt" habe. Klar habe auch ich ab und an dazwischen "ich liebe Dich" gesagt, aber nicht so oft, da ich das Wort nicht inflationär benutzen wollte.

Ich wusste genau dann, dass ich meine Partnerin "liebe", wenn sich ein wohliges Gefühl eingestellt hat. Man hat sich perfekt verstanden, harmonisch "harmoniert", sie war liebevoll, es gab keinen Stress, ich konnte mich auf sie verlassen, sie stand hinter und zu mir, Körperliches war genial, viel gelacht hatten wir, lustige Sachen erlebt. Es war einfach eine tiefe Verbundenheit vorhanden, Geborgenheit, Loyalität, Vertrauen und ich konnte mich "blind" auf sie verlassen. Dann wusste ich, dass ich diese Person sehr stark liebe.

Ja, man muss ja nicht sofort "ILD" sagen oder es übertreiben. Manchmal sagt man es, da man starke Gefühle hegt, sich freut, dankbar ist oder eben geil und verliebt, aber mit "echter" Liebe hat das ja nichts zu tun.

Ich warte aber schon etwas ab, denn am Anfang können sich Menschen ja noch sehr gut verstellen. Wenn es dann aber nach x Monaten oder Jahren "funktioniert", dann "liebe" ich bzw. ist es "LIEBE". Taten/Verhaltensweisen machen viel aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kouscookiee  16.06.2022, 23:02

oh wow, du antwort hat mich gerührt.

Ich liebe dich sagen ist nicht wichtig, es zeigen hat viel mehr Bedeutung ❤️👍man kann es noch so oft sagen, wenn die Handlung nicht mit übereinstimmt bringt alles nix

Ich wusste es ja.. Keine ahnung... Ich merkte das es anders ist als bei den idioten davor 😅das es fester wird und stärker. Als ich jedoch angefangen hatte gefühle für ihn zu entwickeln habe ich es lange verneint, andere haben mich darauf hingewiesen, irgendwann merkte ich selber, shit du hast dich in dein besten freund verliebt, während du noch in den anderen idioten verliebt bist. 😅

Als es später liebe war bei mein beste freund, wusste ich es einfach, man merkt den Unterschied 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lina363  20.06.2022, 09:32

An was merkst du den Unterschied? Weil ich hab den nie richtig gemerkt ich hab mich halt auch schon immer wohl gefühlt und die Verbundenheit war da

Lina363  20.06.2022, 13:33
@askmarina92

Aber bin ja "schon" 1 Jahr und 1 Monat mit ihn zusammen. Ich weiß nicht was noch mehr verbundener sein soll oder man kann sich nicht noch mehr wohl und geborgen fühlen. Ich verstehs nichts...

So viele merken dass immer und ich bin einfach zu unfähig dazu

askmarina92  20.06.2022, 13:34
@Lina363

Quatsch.. Klar ed dauert bis man es merkt 😉meiner merkt es auch nicht 😅

Lina363  20.06.2022, 14:29
@askmarina92

Aber du musst doch iwie sagen können, dass du es an das oder das erkennst, dass es so ist oder nicht?🙈

askmarina92  20.06.2022, 14:30
@Lina363

Jaein..man muss es echt fühlen 😅🙈versuch doch mal zu beschreiben wie du dich bei dein freund fühlst

Lina363  20.06.2022, 14:46
@askmarina92

Naja wie gesagt, sehr sehr wohl, geborgen, sicher aber das von Tag 1 an. Jetzt halt wsl einfach verstärkt weil man sich ja jetzt länger kennt aber was soll ich in meinem körper spüren?😅🙈

askmarina92  20.06.2022, 14:48
@Lina363

Naja das kannst nur du sagen, kann dir kein anderer sagen was du in deinen Körper fühlst

Warum sagst du ihm nicht einfach das du ihn liebst? Was meinst du mit „du konntest nicht“? Er wird sich sicher sehr freuen.

Und wenn ihr euch gegenseitig liebt und er es dir sagt, du ihm aber nicht, macht er sich vielleicht Sorgen, dass du ihn nicht so sehr magst

Sag ihm doch einfach mal, dass du ihn auch liebst.

Viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst bisexuell