(Ab) wann vertraust du einer Person?

11.04.2025, 18:41

Und nein, ich kopiere keine Fragen. Ich habe gefragt weil es mich interessiert, und wer nicht antworten will, tut das nicht :).

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Teddydogi 👋

Ich finde, Vertrauen baut sich mit der Zeit auf, also wenn man in Situationen gelangt, in denen man sich aufeinander verlassen muss. Auf den ersten Blick vertraue ich einer Person, wenn sie harmlos aussieht und nett wirkt. Ich denke, ich hab da schon ein ganz gutes Gespür für.

Ich wurde aber auch schon öfters enttäuscht, also es ist definitiv so, dass man Vertrauen erst mit der Zeit beweisen kann.

LG, neviala 🦋

neviala  14.04.2025, 20:51

Danke für den Stern 💝

Das ist eine schöne Frage :)

Das kommt sehr darauf an, wie die Person auf mich wirkt, wie verlässlich die Person ist und wie lange ich sie kenne. Zudem macht Online und ,,Echte-Bekanntschaft" auch noch mal einen sehr großen Unterschied.

Komplett vertrauen tue ich eigentlich niemandem und werde ich auch nie - das Risiko verletzt zu werden ist mir einfach zu groß.

Aber sehr vertrauen tue ich wenigen Personen - das hat aber viele Monate bis Jahre gedauert.

Online vertraue ich Personen auch grundsätzlich anders, als Personen in RL 😅

Onlinefreunde erfahren meist mehr darüber, wie es mir wirklich geht usw, aber haben eher wenig wissen darüber, was ich privat so mache usw.

Dagegen wissen RL-Freunde meistens eher, was ich so mache, aber kennen meine wahren Gefühle und Gedanken nicht.

Ist also ziemlich kompliziert 🥲

Aber kurz gesagt: Erst nach einer langen Zeit.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen und Wissen gesammelt :)

es kommt sehr darauf an

also es gibt hier Personen denen ich schon nach nem Monat vertraue und es gibt Leute mit denen ich auch noch nicht so viel geschrieben habe und so, denen vertrau ich dann eben immernoch nicht oder auch erst sehr viel später

habe letztens traurigerweise auch festgestellt das mein Vertrauen zu manchen meiner besten Freunde irgendwie...weniger geworden ist. Also das Vertrauen zu meinen rlFreunden, die ich jeden Tag in der Schule sehe und so hat abgenommen, ich vertraue ihnen immernoch, aber anders und nicht so viel.

Insgesamt vertraue ich Menschen aber relativ schnell im Vergleich zu anderen, hängt aber wie gesagt von verschiedenen Faktoren ab...

Kann ich nicht so genau sagen. Ich vertraue eigentlich niemanden so 100%.

Zwei Personen so zu 50% und einer anderen Person auch so zu 50%, aber niemandem komplett.

Das ist aber auch nicht weiter schlimm, da ich das meiste sowieso mit mir selbst ausmache.

Hey,

das dauert bei mir mittlerweile eine Weile. Ich bin zu Beginn sehr skeptisch und brauche Zeit. Zu 100 Prozent vertraue ich auch nur sehr wenigen Menschen .