Ab wann spricht man bei einer Katze von Durchfall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ist der Katzenkot hat, weil Katzen als Wüstentiere alles Wasser rausziehen. Wenn der Kot geformt ist als weiche Wurst, mag es noch gehen. Dünner und unförmig ist Durchfall und kommt vermutlich von Milch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
Knathie
Fragesteller

naja es ist jetzt nicht extrem dünn, könnte noch als wurst durchgehen, sonst würde sie es ja auch nicht so schnell auf die Toilette schaffen, zumal sie erst beim Tierarzt war und durchgecheckt wurde...

WilliamDeWorde  17.11.2023, 12:17
@Knathie

Aber in Ordnung ist es nicht auf Dauer. Was wird denn gefüttert und was trinkt sie?

Knathie
Fragesteller
@WilliamDeWorde

derzeit nur Wasser, davor auch mal Milch, die ich dann intuitiv weg gelassen hab.Nasssfutter speziell von Tierärzten hergestellt aus dem Edeka "Rind in Sauce" zwischendurch Trockenfutter, damit sie nicht mich als anbettelt. Meistens hat sie sehr sehr viel Hunger.

Knathie
Fragesteller
@Knathie

@WilliamDeWorde ich geb ihr das Essen so Portionsweise, damit sie nicht schlingen muss...sie wiegt ca. 3 Kilo und nach dem Gewicht entsprechend füttere ich.

WilliamDeWorde  17.11.2023, 12:22
@Knathie

Bitte nur laktosefreie Milch geben. Bei dem Nassfutter würde ich eher auf Gelee als auf Sauce setzen. Die kommt mir nicht ganz gut vor, riecht auch unangenehm. Zum Trockenfutter immer Wasser geben und für den Notfall sollte man eine Tüte "Sensitiv"-Futter und eine Tüte "Magen-Darm"-Futter im Schrank haben.

Knathie
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Ah ok gut,dann wenn, nur laktosefreie Milch. Ah, dann bekommt sie wahrscheinlich von dem Nassfutter Durchfall...Sensitiv habe ich noch ein paar Dosen da, Trockenfutter ist sie nicht so gern...wasser stell ich immer dabei.Naja ich hoffe mal das sich das bessert.Versuche mein bestes :)

Knathie
Fragesteller
@WilliamDeWorde

ich habe sie jetzt die 4. Woche und sie war vorher ein Straßenkätzchen...

Knathie
Fragesteller
@WilliamDeWorde

....ist nicht so einfach...finde ich zumindest.Vorher hatte sie das nicht, da hab ich ihr aber auch dieses Gelee gegeben und keine Milch...auch mal sensitiv...

Knathie
Fragesteller
@Knathie

juhu sie hat kein Durchfall mehr@William

Deine Katze hat definitiv Durchfall. Gebe ihr vorübergehend mal nur Trockenfutter Tag und Nacht und Baby Möhrenbrei, das stopft und dickt ein. Du kannst auch versuchen, ihr pures Hühnerfleisch, durchgegaart und ungewürzt, zu geben, das mögen viele Katzen und gibt dem Körper richtig Power. Sie fühlt sich wahrscheinlich auch recht schlapp.

Aber du mußt auch die Ursache des Durchfalls rausfinden, ggf. beim Tierarzt, denn zuviel Flüssigkeit darf sie nicht verlieren, sonst wirds gefährlich.

Knathie
Fragesteller

also schlapp kommt die mir jetzt nicht vor.Okay, dann versuche ich das mal mit dem Möhrenbrei, sofern sie das isst.Also Babynahrung kann man auch verwenden? was gibt es da noch so für Sorten die man nehmen kann?Naja es gehört noch nicht zu Durchfall, sie hat ja nicht durchgängig fast flüssigen Stuhl.Zudem war sie vorher eine Straßenkatze, die ich jetzt erst seit 4 Wochen habe und vorher war sie mit demTierschutz beim Tierarzt und der meinte es wäre alles in Ordnung...:/ ich würd sagen wenn es wirklich akut wird, rufe ich beim Tierarzt an.?!

Tierarzt. Ja, das ist Durchfall. Und bei einer Katze kann Durchfall schnell bedrohlich sein.