ab wann sollte man mit dem Beibringen der Komandos bei Welpen anfangen?

12 Antworten

Jeder Hund kann sofort mit dem Lernen beginnen. Hilfreich wäre auch eine Hunde- bzw. Welpenschule.

ich hab bei meinen Hunden direkt angefangen (8 Wochen) Immer wenn sie bei Fuß liefen "oh bist du fein bei Fuß" usw. Hat super gut geklappt. Ich habe allerdings einen lerngeilen Labby. Die können gar nicht ohne lernen. Bei meiner Windhund-Labby-Mix-Dame hab ich auch sofort angefangen allerdings hat die Reaktion auf sich warten lassen. Eben Selbständiger Windhund. "Frauchen geht?Klasse! Dann kann ich ja noch was spielen gehen..." Da dauert es länger eine Bindung aufzubauen. Es kommt auch drauf an, um welche Rasse es geht. Und wie intelligent der Hund ist. Border z.B. wollen immer gefordert werden... Aber egal welcher Hund und egal welches Alter, es darf nichts mit Zwang laufen. Sonst ziehst du dir einen ängstlichen Hund heran...

Ab der ersten Sekunde, die Du mit ihnen verbringst. Sobald der Lütte sich hinsetzt: "Sitz" (in dem Moment in dem er sich setzt). Sobald er auf Dich zugetobt kommt: "Fido, komm her". Sprich ihn viel mit seinem Namen an, wenn er positive Erfahrungen macht (streicheln, spielen, zu Dir kommen).

Dinge, die er später nicht machen soll (Sachen zernagen, aufs Bett hüpfen) müssen auch ab der ersten Sekunde unterbunden werden.

Morgen :)

Also zu Deiner Frage---> Dein Welpe ist momentan noch ein Baby,wir lehren unseren Babys auch noch nichts,sie sollen ihre Kindheit genießen und ausreichend spielen können. Ich habe bei meinem Hund erst mit einem Alter von 7-8 Monaten LANGSAM und OHNE ZWANG UND DRUCK angefangen.Denn dann kommt Dein Hund in die Pupertät und braucht Grenzen... Das erste Kommando was Dein Hundi lernen sollte ist "hier" oder "komm" :) Denn das ist eines der wichtigsten. Indem du spielerisch und mit einem Leckerlie trainierst,wird es schon bald von alleine machen... Manche sagen,man sollte so früh wie möglich anfangen,was ich persönlich QUATSCH finde. Wie gesagt,mit meinem Hund habe ich auch erst ziemlich spät angefangen und er ist heute ein ausgebildeter Begleit- und Schutzhund !!! Ich hoffe ich konnte helfen ...

Von der ersten Minute an sollte das Hundetraining beginnen (der Welpe ist normalerweise ca. 8 Wochen alt, wenn er abgegeben wird). Jeder Umgang mit dem Welpen ist Training, und da sollte von Anfang an darauf geachtet werden, dass nur die richtigen Signale vermittelt werden. Dann entwickelt sich der Hund zu einem Prachtkerl und gewöhnt sich Fehlverhalten gar nicht erst an.