Ab wann sollte man einen Welpen mit zum Stall nehmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte meinen Hund ab dem ersten Tag (also ab etwa der 9 Woche) immer dabei. (ansonsten muss man ihn ja allein lassen) Er hat eine Decke im Stall, auf die er sich zurückziehen kann, wenn er möchte. Meine Mutter und ich haben es so gemacht, dass immer einer am Boden war als" Ansprechpartner" für den Hund und halt nur einer geritten ist. Das dauert zwar länger ,aber sonst muss der Hund angebunden bleiben und es ist für einen Welpen alles andere als schön über Stunden irgendwo angeleint zu sein. Währenddessen kann man ja ruhig ausmisten, Sättel putzen, Hufe baden, Pferde ausgiebig putzen usw. Spazieren gegangen sind wir auch relativ bald, aber halt auch so, dass eine den Hunde beaufsichtigt hat und der andere das Pferd geführt hat. Anfangs waren es dann halt wirklich nur 15 minütige Spaziergänge mit Hund und Pferd. Wenn du alleine bist gestaltet sich das alles schwieriger, aber vielleicht hast du ja einen Partner, Eltern oder eine Freundin die dir dabei helfen kann.

Ich würd etwas länger als eine Woche warten. Nach einer Woche ist der kleine noch lange nicht bei dir angekommen...

Ab wann kann ich mit beiden spazieren gehen?

Das dauert... bei eine Welpen heißt es pro Lebenswoche eine Minute raus. Wenn er also 12 Wochen alt ist sind 12 - 15 Minuten am Stück max (denke mal, das reicht für ein Pferd nicht aus)... das ganze sollte man bis er 10-12 Monate alt ist einhalten ;)

Ich würde sagen ab sofort. Und das mit dem spazieren zehn musst du schauen wie sich die beiden verstehen :)

inicio  30.03.2014, 22:11

nein -ein jungerwelpe sollte max 10-15 minuten pro gassi gang draussen sind -was soll er dabei bitte im stall?

viel zu gefaehrich ausserdem, dass ein vorwitizger welpe getreten wird!

sunnycick2101  31.03.2014, 18:33
@inicio

Naja ich finde man sollte ihn von Anfang an dran gewöhnen ich meine damit nicht dass man Pferd und Hund sofort Zusammen führen muss. Mit dem Gassi zehn hast du recht.....es kommt halt auch drauf an was für Rasse und wie alt der Welpe ist ?

also er welpe sollte sich erstmal richtig eingelebt haben und dir vertrauen, bevor du ihn dahin mitnimmst

dann kannst du ihn mitnehmen, aber nicht mit auf einen langen spaziergang, denn welpen sollten nicht so lange laufen.. besser erstmal eingewöhnung bzw gewöhnen an das neue tier.. viel mit leckerchen arbeiten und ohne zwang

ab der 16. woche kannst du ca. ne halbe stunde mit beiden los.. aber nur auf sicherem grund, weil hund da eher noch nicht 100% immer hört

erst wenn der hund erzogen ist, alle kommados beherrscht und auch bei zb wild oder anderen hunden abrufbar ist, solltet ihr wirklich spazieren gehen.. sonst landet der hudn im eifer des gefechts unter fuß des pferdes.. das ist mir mal passiert, als meine mit einem chis spielen wollte und der dann unter das pferd seiner besitzerin gerannt ist

Dogpaw  30.03.2014, 21:46

ps: hund muss pferd ja nicht mögen... meine hat immer gehörigen respekt vor pferden und trotzdem geh ich mit ihr und einer freundin ab und an mal "ausreiten"

die sollen ja nicht zusammen spielen.. nur das pferd muss damit klarkommen und sollte nicht durchgehen, wenn hund rumwuselt

Ein Welpe ist ein Baby. Und das braucht Schutz, Wärme , Ruhe, Liebe und Sicherheit. Ein Welpe darf bis zur Pubertät NIE alleine sein, er würde Todesängste ausstehen. Erst ab da beginnt man in Minutenschritten den Kleinen ans Alleinsein zu gewöhnen. Es gilt die Minutenregel: Pro Lebenswoche eine Minunte am Stück gehen, denn die Knoche und Gelenke sind noch im Wachstum. Ein Menschenkind würde man auch nicht zum Joggen schicken.