Ab wann sollte man ausziehen, ich bin 34 und möchte nicht ausziehen?
17 Antworten
Das kannst du machen wie du willst.Zum Glück schreibt einem das keiner vor.
Die Selbständigkeit und Abgrenzung halte ich für wichtig.Man kann auch ausziehen und schafft es trotzdem nicht,alleine zu kochen und die Wäsche zu waschen.
Auszuziehen hat den Vorteil,dass man selbständiger wird,Verantwortung übernimmt und seine Lebenserfahrung ausbaut.Damit steigt auch das Selbstbewußtsein.
Ich finde vor allem wichtig,sich zu entscheiden.Nicht einfach zuhause bleiben,weil man nicht in den Quark kommt.Sondern weil man sich bewußt dafür entscheidet.Sonst ist das Leben vorbei und man fragt sich,ob das alles war.Andersherum braucht man nicht auf Zwang ausziehen,wenn man noch studiert oder so um dann am Hungertuch zu nagen.
Man muss sich aber bewußt machen,dass andere das eher negativ bewerten.
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Möglichkeiten wäre: Nach dem Abitur, mit Beginn von Studium / Ausbildung, wenn man einen Partner findet... das ist doch ganz individuell
Aalsoo, ich sehe das ja zwiegespalten.
Definitiv sollte man, sobald man seine Ausbildung beendet hat, den Eltern nicht mehr auf der Tasche liegen.
Aber angenommen es gibt ein Haus und jeder hat seinen abgetrennten Bereich, ist finde ich nichts dabei noch im Haus der Eltern zu wohnen. Natürlich sollte dann aber eine Beteiligung an Kosten/Arbeiten selbstverständlich sein.
Und ob das für einen Partner eine ideale Situation ist, ist natürlich auch fraglich.
Ich finde es ehrlich gesagt eher abschreckend in deinem Alter. Für mein Verständnis sollte man spätestens mit Mitte 20 ausziehen und auf eigenen Füßen stehen lernen.
Aber ich kenne weder dich noch deine genauen Lebenumstände, darum würde ich mein Urteil revidieren, wenn es in deinem Fall besondere Umstände gibt, die einen Auszug bisher behindert haben.
Es wäre schon lange Zeit gewesen.