Ab wann sieht man den Babybauch? Bei mir noch fast nichts?

8 Antworten

Ich weiß jetzt gerade nicht, was du erwartest. Natürlich siehst dein Bauch nach der Hälfte der Zeit nicht wie am Ende der Zeit aus… Deine Gebärmutter ist jetzt gerade mal 3 Querfinger unter deinem Nabel zu tasten.

In der Frühschwangerschaft ist kaum oder gar keine Gewichtszunahme festzustellen - die meisten Schwangeren nehmen im ersten Trimester maximal 1,5 bis 2 kg zu.

Auch wächst in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft der Babybauch kaum und es ist normal, dass bei den meisten Frauen von außen noch nichts zu sehen ist. Dies kann manchmal sogar bis zur 15. - 19. SSW so bleiben und erst etwa ab der 20. SSW nimmt der Bauchumfang stetig zu.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Maggie23
Fragesteller

Bin bei Rb-2 jetzt in der 30 ssw. Ist das normal? Der Fa hat dazu nichts gesagt hab es nur nachher gelesen.

isebise50  15.07.2022, 15:06
@Maggie23

Schon ein bisschen hoch - hat dein Frauenarzt dicke Finger?

Doch wenn dein behandelnder Gynäkologe, der dich, deine Anamnese und den Schwangerschaftsverlauf kennt, nichts dazu gesagt hat, wird wohl alles in Ordnung sein.

Jede SS verläuft anders. Bei manchen sieht man den Babybauch gar nicht. Mach dir keine Sorgen.

Jeder Körper und jede Schwangerschaft ist anders. Es gibt keine bestimmte Zeit ab wann ein Babybauch zu sehen sein muss oder sollte, bei manchen kommt der Babybauch erst im 7-8 Monat und bei manchen schon früher. Das ist individuell.

Warte mal noch ein paar Wochen ab, dann könnte er explodieren. Ansonsten sei doch froh, dass du (noch) keine riesige Kugel hast, das ist nur unpraktisch und unangenehm.

Ich war sehr froh darum, dass ich bis zum Schluss kaum Bauch hatte, nicht mal Umstandskleidung brauchte ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

In der ersten Schwangerschaft ist es normal, dass man nicht so schnell etwas sieht. Dein Baby ist ja erst ca. 20cm groß und so schwer wie ein Stück Butter.

Das kommt alles noch. Genieße die Zeit, solange der Bauch dich noch nicht einschränkt.