Ab wann müssen keine GEMA-Gebühren mehr bezahlt werden

5 Antworten

Zusätzlich zur 70-Jahre-Regelung (Komponist ist 70 Jahre tot) müssen Musikaufnahmen über 50 Jahre alt sein. Für die 50-Jahre-Regelung zählt das Datum der Aufnahme, nicht das Todesdatum der Musiker.

Mozart-Stücke, die vor 1962 aufgenommen worden sind, darf man heute also frei kopieren.

Achtung: Wenn ein Stück verändert worden ist (z.B. eine zusätzliche Instrumentenstimme dazukomponiert), zählt bei der 70-Jahre-Regelung auch das Todesdatum des Bearbeiters mit. Da kann dann auf der Mozart-Aufnahme von 1960 doch noch GEMA drauf sein.

Wenn das Werk nicht mehr urheberrechtlich geschützt ist. Das Urheberrecht erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.

GEMA Gebühren mußt du bezahlen,wenn du zB Musik/Filme usw anderer Künstler öffentlich abspielst/vorführst.Wie in Discoteken,Konzerte,Veranstalltungen auch in öffentlichen Geschäften oder du auch selber Musik anderer Künstler selber öffentlich spielst.

Geschlossene Firmenveranstaltung - GEMA Gebühren?

Für eine geschlossene Firmenveranstaltung mit etwa 200 geladenen Gästen wird Musik vom Band gebraucht. Sind in so einem Falle GEMA Gebühren zu bezahlen?

...zur Frage

Einige Fragen zum Thema Gema. Wie läuft das ab?

Einen wunderschönen guten Abend. Ich habe einige Fragen zur GEMA.

Zunächst mal zu mir: Ich bin DJ, und stehe kurz vor meinem ersten Clubauftritt. Nun wollte ich einges zur GEMA wissen.

  1. Was passiert wenn man die GEMA-Gebühren nicht bezahlt?
  2. An alle Musiker: Zahlt ihr eure GEMA-Gebühren?
  3. Würdet ihr auflegen, wenn ihr keine GEMA bezahlt?

Und nun die abschließende Frage:

  1. Eure Meinung zur GEMA'?

Ich hoffe auf viele Antworten und bedanke mich jetzt schonmal bei euch :)

LG Aimix

...zur Frage

Gema-Gebühren nicht bezahlt

Guten Abend :)

Meine Schwester hat vergessen die Gema-Gebühren zu bezahlen. Sie ist bei Unitymedia Mitglied und hat einen Kombipaketvertrag mit Internet, Fernseher und Telefon abgeschlossen. Sie war auch damit sehr zufrieden. Nun hat sie seit 2 Tagen keine Internetverbindung. Lieg es daran, dass sie die Gema-Gebühren nicht bezahlt hat?

Danke im Voraus

...zur Frage

Ab wievielen Jahren nach Tod/Auflösung einer Band darf ich ihr Musik GEMA-Gebührenfrei benutzen?

...zur Frage

Kostet es Gebühren wenn man in Tschechien etwas mit Karte bezahlt?

...zur Frage

Klarna Zahlungsfrisst überziehen?

Was würde passieren wenn man bei Klarna nicht bezahlt?

Ausser der mahnung und der Gebühren erhöhung :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?