ab wann kann sich ein Kind selbstständig Waschen, Zähneputzen etc.

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Er kann schon selbständig Zähne putzen. Jedoch nicht von der Motorik her richtig. Das heißt, du solltest immer noch hinterher putzen. Zahnärzte empfehlen, beim Zähneputzen mit Hand anzulegen, bis das Kind 8-9 Jahre alt ist.

Waschen könnte er sich selber, da es ja nicht so dramatisch wäre, wenn ein bißchen Dreck nicht richtig ab ist. Aber alleine Baden ist gefährlich, auch hier erst ab 8 Jahren ohne Aufsicht. Dasselbe gilt für alleine Duschen. Der Kerl kann sich verbrühen. Also alleine Waschen mit dem Waschlappen!

Toilette sollte er so langsam alleine hinbekommen. Spätestens bis zur Einschulung. Die einen können das früher, die anderen später. Nicht jedes Kind ist gleich. Es gibt auch Kinder, die in die Schule kommen, und noch nachts eine Windel brauchen. Das hat was mit der organischen Reife zu tun. Nicht damit, dass das Kind nicht sauber werden will, wie manche Leute glauben. Das Kind kann hier nichts dafür. Und Druck macht alles noch schlimmer.

Kinder brauchen einen geregelten Ablauf. Das ist schon richtig, dass du ihm das jeden Tag sagen mußt ;o) . Aber du kannst ihn langsam daran beteiligen, mitzuorganisieren. Frag ihn danach, was denn wohl als nächstes dran kommt. Dazu muß es aber immer jeden Tag gleich ablaufen. Kinder brauchen Rituale, um zu lernen.

Und dein Sohn spielt sicher nicht mit dir. In dem Alter ist ein Kind noch nicht so weit, wissentlich das Gegenteil von dem zu machen, was du möchtest ;o) . Es hat sich höchsten so entwickelt, weil du nicht richtig auf ihn eingegangen bist, sondern unerwünschtes Verhalten verstärkt hast. Das weiß ich natürlich nicht ;o) .

Aber lass ihn doch Kind sein. Die Kleinen werden so schnell groß, da wünschst du dir diese Zeit später sehnlichst zurück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von polarbaer64
03.10.2011, 18:16

Dankeschön für´s Sternchen ;o) .

0

wenn du deinem Kind es von anfang an richtig beigebracht hast denn müsste er es mit ca.3-4J. können aber man sollte noch dabei stehen bleiben und alles beobachten bin ich der Meinung.Meine Kleine ist jetzt 2J und sie wäscht und putzt sich die Zähne allein. Ich bleibe aber trotzdem beistehen und ab und an geheg ich kurz aus dem Bad , nur um zu sehen was sie denn anstellt.Denn die Kinder lieben Wasser doch über alles ich muss fast jedes mal Wischen wenn sie fertig ist , ich finde das nicht schlimm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich musste auch mit 10 noch dran erinnert werden, mir die Zähne zu putzen, und ich bin heute weitestgehend relativ normal ;)

Das hat imho nichts mit irgendeiner Fehl- oder Unterentwicklung zu tun, dein Sohn ist einfach ein bisschen zu bequem dazu. Wobei ich annehme, dass es nur um das Erinnern geht, und er den ganzen Kram dann durchaus alleine durchführen kann, ja?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geduld ist hier die Formel ! Dein Sohn ist völlig normal ! Es wird noch eine Zeit dauern , bis er sich alleine die Zähne putzen kann ! Ab ca 8-9 Jahren sollte es da keine Probleme mehr geben !!!!! LG , Colett ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

so ab 8 sollte ein Kind aller spätenstens alles alleine können... nun mit 5 jahren kannst ihm ja noch ein wenig unter seine arme greifen...

Ich hoffe konnte dir helfen LG Scoobie !!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Daß du es ihm noch sagen mußt, halte ich für normal, du solltest auch dabei stehen bleiben. Aber "können" sollte er es schon mit 5 Jahren, wenn du es ihm gut beigebracht hast.

Für meine Kinder war es absolut selbstverständlich, daß das gemacht wird, da gab es auch kein Gezicke, die kennen es gar nicht anders.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich war schnell selbstständig schon mit 4 Jahren !! Ich bin mir nicht soo sicher aber ich finde auch mit 6 oder 7 Jahren sollte ein Kind selbstständigt werden ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit 7 oder 8 Jahren sollte der Bengel das draufhaben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?