Ab wann kann man behaupten, dass man Gitarre spielen kann?

4 Antworten

  • Wenn Menschen mit Ahnung, die dir nicht durch Freundschaft/Bekanntschaft oder Verwandschaft nahe stehen, es dir sagen.
  • Wenn sich ein Soundingenieur nicht wesentlich bei einer Studiosession, wo du was eingespielt hast, über dich beschwert.
  • Wenn ein zahlendes Publikum, das dir ebenfalls nicht nahe steht, auf einem Konzert dich gut findet.

Ich denke das fängt da an, wenn man mit anderen Musikern brauchbare und hörbare Musik produzieren kann.

Der Begriff „kann“ ist ja sehr dehnbar. Und sicher kann jeder, von Amateur bis Profi irgendwann behaupten er könne Gitarre spielen. Der eine mehr der andere weniger.

Zudem sind die Anforderungen bei Musikrichtungen unrealistischen. Ein Flamenco oder Klassik Gitarrist braucht sicher länger Zeit um zu behaupten er könnte Gitarre spielen, als ein „Lagerfeuer Gitarrist“ der 5-10 Akkorde im Repertoire hat. 🔥 Aber auch er kann irgendwann von sich behaupten, hey Leute ich kann Gitarre spielen. 😉

Das wichtigste ist und bleibt aber das Mindset! Der Ehrgeiz und die Einstellung. Daher kann sich so mancher Gitarrist schon nach 2 Jahren schon als versierter Gitarrist bezeichnen und ein anderer ggf. nach 10 Jahren noch nicht.

Ich persönlich habe ca. 5 Jahre gebraucht, um zu behaupten: „ich bin Musiker“. Vorher habe ich allen erzählt, ich versuche Musik zu machen. 😂

Sagen wir mal so:

Mach Musik an, drücke mir eine Gitarre in die Hand und ich spiele mit - ob ich das Lied kenne oder nicht! Dazu liefere ich Dir noch ein geiles Gitarrensolo! ^^+gg

Wenn man soweit ist, dann kann man Gitarre spielen!

Wenn man erst nach Noten, Akkorde, Tonart oder sonstwas fragen muss, dann kann man noch nicht Gitarre spielen!

Beim ersten Hören mitspielen können oder nachspielen können und dazu improvisieren, wenn angebracht - dann kann man's!

Entweder ist man ein Naturtalent oder es kommt aber mit der Zeit! ;-)

Ich selbst spiele seit 30+ Jahren Gitarre ... würde mal behaupten, dass ich Gitarre spielen kann! Hat aber eine Ewigkeit gedauert! XD

Aber: Es wird immer (!!!) bessere Gitarristen geben!

Zu übertreffen gilt aktuell glaube ich nur Tommy Emmanuel (Order of Australia und Certified Guitar Player < gibt nur 5 Spieler mit diesem Titel, wovon nur noch 2 leben!)

https://www.youtube.com/watch?v=S33tWZqXhnk

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

grafiker  25.08.2022, 16:36

Nach deiner Theorie sind dann alle Orchester Musiker, die übrigens alle Musik studiert haben und Abend für Abend vom Blatt ihre Noten ablesen also „Nichtmusiker“ ? Interessant! 🧐

Es gibt so viele Profis die ohne Noten völlig aufgeschmissen sind. Und diese Leute verdienen ihr Geld mit Musik…

Wenn du Noten vor dir hast und mit ein wenig Übung direkt spielen kannst (bei einem normalen Stück)

oogabooga679  24.08.2022, 17:41

Außer man spielt nur klassische Stücke, finde ich ehrlich gesagt nicht, dass Notenlesen wichtig für Gitarre ist. Tabs sind allerdings wichtig für alles was relativ modern ist und dann wäre ich bei dir.