Ab wann kann jemand Pädophil sein ab welchen Alter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 16 wenn ich mich nicht täusche

Für die offizielle Diagnose 16 Jahre.

Sinnvollerweise kann man aber natürlich ab dann pädophil sein, wo man anfängt sexuelle oder auch nur romantische Gefühle für andere zu empfinden.

Kommt darauf an. Wenn du 15 bist und sie 12, ist es nicht Pädophil.

Wenn du 15 bist, sie jedoch 4 dann würde ich schon sagen dass es Pädophil ist.

Grundsätzlich immer, unabhängig vom Alter. Es ist nur natürlich so, dass man das bei Kindern oft nicht sagen kann, da sich in Gleichaltrige zu verknallen normal ist und das sexuelle Interesse an anderen Kindern in der Regel gering, bzw. nicht wie bei Erwachsenen.

Bei großen Altersunterschieden kann man es dann manchmal im Nachhinein sagen, z.B war ich mit 12 in einen 6 Jährigen verknallt. Das finde ich persönlich schon ungewöhnlich. Da es bei geringen Altersunterschieden und eigenem jungen Alter aber schwer genau zu sagen ist (z.B 14 und 10), hat man 16 mit einem Mindestaltersunterschied von 5 Jahren und seit 6 Monaten regelmäßig vorkommenden sexuellen Fantasien als Diagnosekriterien festgelegt. Das heißt jedoch nicht, dass man davor nicht pädophil sein kann. Und es deckt auch bei Weitem nicht alles ab, was davon abgedeckt sein kann, wie z.B asexuelle Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst pädophil

Grundsätzlich: Ab Geburt. Pädophilie ist angeboren.

Diagnostisch: Ab 16.

Pädophilie meint das ausschließliche oder zumindest weit überwiegende sexuelle Interesse an Kindern vor Erreichen der Pubertät, bzw. der Geschlechtsreife zu Beginn dieser.

Nun haben naturgemäß auch vorpubertäre Kinder ggf. durchaus sexuelles Interesse an anderen Kindern. Auch existiert eine Übergangsphase, in der solches Interesse auch bei bereits pubertierenden "Kindern" bzw. Jugendlichen existieren kann, ohne dass eine pädophile Orientierung vorliegt.

Deswegen hat man sich auf 16 als frühestmögliches Alter für eine Diagnose geeinigt, bei einem gleichzeitig notwendigen Altersabstand von 5 Jahren oder mehr zum präpubertären Kind.

Da der Beginn der Pubertät individuell unterschiedlich ist, muss man das in jedem Fall einzeln bestimmen. Ist eine solche Bestimmung nicht möglich, so kann man hilfsweise ein Grenzalter von 12 veranschlagen. Pauschal wären dann alle U12 potenziell betroffen, alle Ü12 nicht.

Aber das sollte eben nach Möglichkeit nicht gemacht werden.