Ab wann kann ich Sex in Frankreich haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frankreich ist bei Sex und Erotik das lockerste Land Europas: Jeder darf mit jedem der mag - da gibt es keine Altersbeschränkung.

Allerdings: NOCH!

So wie es in Deutschland eine 14er-Grenze gibt (U14 dürfen mit allen, Ü14 aber nur mit anderen Ü14), möchte Macron eine 15er-Grenze einführen.

Noch ist das aber nicht geschehen (und wird bestimmt auch noch etwas dauern), und wenn, dann wird es vermutlich/hoffentlich/intelligenterweise wie z.B. in Österreich mehrjährige Übergangsfristen geben (dort ist z.B. trotz 14er-Grenze 16 & 13 erlaubt).

Aber wenn es soweit ist, wird das dort dann sicherlich groß und breit in den Medien stehen, bzw. dort diskutiert werden. ;)

Allerdings: In Deutschland ist man halt mit 14 sexualmündig (bestimmt also über sein Sexualleben selbst), in Frankreich erst mit 15. Vorher dürfen die Eltern/Sorgeberechtigten/Aufsichtspersonen den Sex mit anderen halt verbieten. Vorher um Erlaubnis fragen muss man aber nicht. ;)

PS: Zur Lockerheit bzw. Verklemmtheit der versch. Länder noch ein Hinweis auf die vielfach ausgezeichnete deutsche Filmkomödie "Toni Erdmann". Die enthält einiges an deutlicher Nackheit, inkl. einer ziemlich heftigen (männlichen) Masturbationsszene vor der Hauptdarstellerin. In Deutschland ist der Film freigegeben ab 12 (wie im restlichen Mitteleuropa auch so ungefähr), im angelsächsischen Europa ab 16, in Asien und den USA ab 18 und in Frankreich ... hat der Film überhaupt keine Altersbeschränkung. :)

Wird also so behandelt, wie irgendein Disney-Zeichentrickfilm für Kinder. ;)

SaschaL1980  18.06.2018, 15:58

Ich kommentiere deine Antworten ja nur selten bzw. ungerne, da sie meist einfach korrekt sind, allerdings kann ich bei dieser Antwort etwas nicht ganz glauben. Vorweg, ich kenne mich mit den französischen Gesetzen nicht aus, daher will ich auch nichts behaupten.

Du schreibst, dass es in Frankreich keine Altersbeschränkung gibt, und daher eigentlich jeder mit jedem Sex haben darf. Theoretisch würde dies bedeuten, dass irgend ein Erwachsener Sex mit einem (kleinen) Kind haben dürfte?!? Ich will dir wie gesagt nicht widersprechen, allerdings kann ich mir das gerade nicht wirklich vorstellen.

Libertinaer  18.06.2018, 16:24
@SaschaL1980

Nun, leider kenne ich mich mit den französischen Gesetzen auch nicht im Detail aus (freundlich formuliert ^^).

Was ich aber aufgrund der aktuellen Diskussion weiß, ist, dass Frankreich halt aktuell keine gesetzliche Altersgrenze wie z.B. Deutschland hat, weil die Macron eben erst einführen will (und sich dabei an dem Alter der Sexualmündigkeit orientieren möchte).

D.h., auch in F dürften Eltern ihren Kindern vor Erreichen der Sexualmündigkeit Sex vermutlich verbieten können, aber eine zwingende strafrechtliche Altersgrenze ist eben noch etwas anderes.

Auch weiß ich, dass F ein sexuell ausgesprochen freizügiges Land ist. Z.B. gilt Gruppensex in weiten Teilen der Bevölkerung als ganz normale sexuelle Variante. Also nichts, was man - wie z.B. in D - in einigen Swingerclubs gelegentlich mal tut, und dabei hofft, nicht einem Nachbarn zu begegnen. ^^ Sondern ein echtes kulturelles Gemeinschaftserlebnis (gibt dafür einen eigenen Begriff, der mir aber leider entfallen ist).

Und das "Toni Erdmann"-Beispiel sticht ja auch weltweit heraus. :)

Last but not least: Anfang der 1980er Jahre stand auch in Deutschland die strafrechtliche Grenze auf der Kippe. Strafbar sollten nur noch unfreiwillige Sexualkontakte sein (Nötigung, Vergewaltigung).

Die Gesetzesänderungen lagen bereits fertig in der Schublade der SPD/FDP-Regierung ...

... bis dann Alice Schwarzer, Bild-Zeitung und die Kirchen gemeinsam Sturm gelaufen sind, und das Projekt verhindert haben. Das schreibt sie ja heute noch voller Stolz auf der EMMA-Website (zumindest habe ich diese Info von dort).

Sollte aber jemand sagen, dass ich mich irre, möge er das gerne unter Angabe von Quellen tun. Ich lerne ja gerne hinzu! :)

Libertinaer  18.06.2018, 17:16
@SaschaL1980

Aaalso, habe mal in der französischen Wikipedia nachgeschaut - und konnte, wie erwartet, mangels Französischkenntnisse das Google-Translate-Kauderwelsch der Fachbegriffe echt nicht verstehen. ^^

Generell könnte sein, dass es bei einvernehmlichem Sex möglicherweise eine Altersgrenze von 20 gibt. D.h., Sex eines Ü20 mit einer U15 könnte zumindest problematisch sein. Jedenfalls stand im Kauderwelsch, dass das Recht Sex zw. Minderjährigen autorisiert (also ohne Altersgrenze), während es gleichzeitig den 15-jährigen einen Puffer garantiert, für Sex mit Erwachsenen.

Daraus werde ich aber nicht schlau, weil das nach den Maßstäben im deutschsprachigen Kulturraum gar keinen Sinn ergibt (entweder, man ist sexualmündig - dann gibt es nach oben keine Grenze -, oder man ist es eben nicht).

Vielleicht ist alles auch ganz anders, denn da gibt es wohl viele Abstufungen, mit vielen unterschiedlichen Delikten und Strafrahmen, abhängig vom Alter beider.

Mindestens was Minderjährige angeht, gibt es aber wohl defintiv keine Altersgrenze. D.h., mindestens 17 & 7 wäre bei Einvernehmlichkeit eigentlich legal. Aaaber: "In der Praxis jedoch wird die Einwilligung - selbst wenn sie offensichtlich ist - unter 12 Jahren nicht immer von französischen Strafgerichten anerkannt" (der einzige verständliche Satz überhaupt ^^). Will heißen, dass die Gerichte von sich aus ein "Überraschungsmoment" gelten machen können, wenn sie dem U12 das Absprechen, was wir "Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung" nennen.

Ich würde also vorschlagen, sollte Teresaaustausch schon hinreichend Französisch können, wäre es nett, uns zu informieren: https://fr.wikipedia.org/wiki/Majorit%C3%A9_sexuelle

Ansonsten kann sie ja mal ihre französischen Klassenkameradinnen fragen (und dabei bedenken, dass auch die meisten Deutschen die deutsche Rechtslage nicht zutreffend wiedergeben können ^^), und uns dann hier Bericht erstatten.

Das wäre echt nett! :-))

Zurzeit gibt es dafür in Frankreich keine Mindesalter.

Prostitution wird im Gegensatz zu Deutschland in Frankreich sehr streng gehandhabt. Freier werden strafrechtlich verfolgt!