Ab wann kann ich den Kastrierten Rammler wieder zur Mutter und den Babys setzen?

3 Antworten

Wenn er kastriert ist sollte er in 6-wöchige Kastrationsquarantäne ohne Sicht und Geruchkontackt zu seiner Familie absitzen. Vergiss nicht die männlichen Welpen dann in der 10-12 Woche frühzukastrieren somit erspart ihr ihnen die Geschlechtsreife und sie können direkt nach der Kastration wieder zu Mutter und evtl. Schwesteren. Bei dem Vater bitte noch warten die Welpen sollten mindestens 4 Monate alt sein wenn man sie vergesellschaftet da vorher die Haut zu sensibel ist um Rangkämpfe auszuhalten.

Da habt ihr wirklich Glück gehabt, denn 9 Monate sind eigentlich zu jung.

Schwierig genau so zu sagen.

3 Wochen muss er auf jeden Fall noch einzeln sitzen, wegen der Kastrafrist.

Wenn der Kastrat ruhig und lieb ist und die Mutter nichts dagegen hat, kannst du es danach probieren (unbedingt dabeibleiben).

Geht er auf die Kleinen los, muss aber wieder getrennt werden, da sie ihm noch nicht viel entgegenzusetzen haben.

Hm wegen der Kastra Frist sagen die einen nur 2 wochen die andern 6 manche sogar 10 woche

Ich fühle halt echt mit dem Rammler mit.

Aber danke für deine Schnelle Antwort. Werde das dann in 3 Wochen ausprobieren.

6 Wochen sind schon richtig er ist an sonsten vorher noch zeugungsfähig

Nach mind. 6 Wochen darf er zurück zur Mutter, das ist klar.

Dann musst du sie alle aber vergesellschaften und die zarte Haut der Jungtiere kann sehr stark verletzt werden. Die Kleinen können sich auch kaum wehren, daher solltest du sie nicht miteinander vergesellschaften. Lasse ihn lieber noch alleine, wenn er auf sie los geht und sehr aggressiv wirkt. Auf jeden Fall sollte er bald wieder mit anderen Kaninchen zusammenkommen. :-) Falls nix geht, könntest du ihm doch in ca. 3 Wochen einen Partner verschaffen, weil 10 qm doch sehr viel Platz sind? Oder möchtest du die Baby- Kaninchen abgeben? Achte bitte auf eine Frühkastration (Infos im Internet) und auf ein artgerechtes Zuhause! Bitte nicht zu früh abgeben, meiner Meinung nach nicht vor der 12. Woche wegen der Sozialisation.

Also am liebsten würde ich sie behalten...

Leider weiß ich das Geschlcht noch nicht (war vor 2 Tagen beim Tierarzt) Wegen der Frühkastration haben wir schon mit dem Tierarzt gesprochen.

Ich hätte dann aber 5 Kaninchen, aber nur 3,50x3,20 Gehege +1,3x06 (Zweistöckig) Isolierten Stall.

Und andauernt lese ich das es viiiiiiel zu Klein Wäre. Hatte Dran gedacht einen 2ten Stall noch Selber dran zu baun und mit Verbindungswege zu verbinden. (Der Stall hat ca. 400 euro gekostet). Aber Ich bin mir Absulut unsicher ob Sie dann Glücklich wären.

Und bei Abgeben würde es mir sehr Schwer fallen, da ich Für sie ja ein Gutes Leben Möchte.

Danke für die Antwort.

@AlotChaos

Dass du dich schon über Frühkastrationen informiert hast, ist sehr gut. Das erleichtert das Leben der Kaninchen enorm.

Das wären dann im Gehege 11 qm und für ein Tier 2,2 qm. Klar, das ist ziemlich wenig, aber da hab ich schon ganz anderes/ schlimmeres gesehen. :/ Außerdem würde es für 5 Tiere rein theoretisch reichen.. Es ist nicht perfekt, aber auch nicht sehr schlimm, da sie ja Platz zum Toben und Hoppeln haben, eine große Gruppe und vermutlich auch sehr gutes Futter.

Ist das eine Kaninchenvoliere oder sowas in der Richtung? Man könnte an das Gehege noch ein kleines Haus ranbauen oder eventuell noch ein weiteres Gehege ranhängen. Das wäre dann aber erneut sehr viel Arbeit. Dann hätten deine Kaninchen mehr Platz ..

Alle behalten wäre natürlich perfekt. Oder du stellst in Kaninchenforen Anzeigen rein, dass du Kaninchen abgeben möchtest. Dort melden sich oftmals zuverlässige Kaninchenhalter.