Ab wann ist "nicht Zurückschreiben" schlimm?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Echt knifflige Frage.

Ich ärgere mich auch immer, wenn ich eine Anfrage an einen bestimmten Personenkreis stelle und die Antworten nur sehr spärlich zurückkommen. Ich weiß aber, dass das in den meisten Fällen Gedankenlosigkeit ist bzw. dass wir durch das Medium Mail manches Mal in unserer Fähigkeit gebremst werden, eine vernünftige Antwort zu geben.

Die Flut der Anfragen ist eben manches Mal zu groß.

Ich habe mir jetzt angewöhnt, nach spätestens der zweiten Mail zu einem Thema, die Sache auf dem telefonischen Wege zu klären. Ist wesentlich effektiver.

Fazit:

Habe Verständnis, wenn nicht sofort die Antwort eintrudelt, manche Leute -zu denen gehöre ich auch- betrachten manche Fragen als rein rethorisch.

Vielleicht ist einer der Gründe, dass man nicht ständig am Rechner ist. Und wenn man nichts dringendes erwartet, würde ich auch nicht täglich in den Posteingang schauen. Doch bei einer Firmenadresse gebietet es sich von selbst, dort täglich nachzusehen und dann auch zu antworten. Aber ich habe das Problem mit meinem Chef auch. Er lässt sich immer nur dann blicken, wenn ich nicht da bin. Und Antwort auf mails kommen in der Regel nach einer Woche. Da könnt ich nen Hals kriegen!!!

Das kann man nicht verallgemeinern, denke ich. Manche User sind täglich mehrere Stunden hier. Da fänd ich es komisch, wenn sie nicht innerhalb weniger Stunden antworteten. Aber manche gucken nur alle paar Tage hier rein. Da musst du mehr Zeit einplanen. Ich finde es allerdings unhöflich, keine Antwort zu schicken, nachdem man die Nachricht gelesen hat. Man muss nicht immer ganze Romane schreiben. Oft reicht eine kurze Antwort. Wer mir da nicht zurückschreiben würde, der wäre bald von meiner Freundesliste gelöscht.

Bei einem engeren Mailkontakt versuche ich wenn irgendwie möglich innerhalb von etwa drei Tagen zu antworten. Nicht immer ist das mir aber möglich. Dann verdanke ich mal kurz r die Mail und informiere dass es mit einer Antwort noch etwas dauern kann.

Nicht jeder wohnt im Rechner. Manche Leute stehen früh auf und kommen spät heim - die haben dann keine Lust mehr, Nachrichten zu beantworten. Nach dem nächsten Wochenende solltest du aber eine Antwort erwarten dürfen.