Ab wann ist man nicht Mehr jugendlich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Philosophisch betrachtet gibt es keine festgelegte Altersgrenze, die die Jugend definiert. Jugend ist vielmehr ein Zustand des Seins, der sich auf die körperliche und geistige Entwicklung sowie die soziale Rolle einer Person bezieht. Für mich ist die Jugend eine Phase des Lebens, in der man sich im Umbruch befindet und sich auf die Erwachsenenrolle vorbereitet. Aus dieser Perspektive ist man mit 19 definitiv noch jugendlich, weil erstens die körperliche und geistige Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist und zweitens man sich immer noch in der Vorbereitung auf die Erwachsenenrolle befindet. Ich bin übrigens fast 19 und fühle mich absolut jugendlich, obwohl ich ausgezogen bin und studiere.

Nobodyrotz  19.01.2023, 05:30

Bei dieser Definition würden ja manche Greise auch als Jugendliche durchgehen.

thirdculturekid  19.01.2023, 08:25
@Nobodyrotz

Für mich nicht, da es ja nicht nur um die Entwicklung geht, sondern wie gesagt auch die soziale Rolle und die Vorbereitung auf ein kommendes Erwachsenenleben. Aber klar, viele alte Menschen sind wie Kinder/Jugendliche im Verhalten :)

Ja, mit 19 Jahren ist man noch jugendlich und auf dem Weg des Erwachsen werdens.

Alles Gute für Dich.

Allgemein würde ich es so sehen

13-18 ; Jugendlicher

19-~34 ; junger Erwachsener

35-~50-55 ; mittleres Alter/Erwachsen

sehr grob gesehen.

Es gibt kein „man“. Du bist dann nicht mehr jugendlich, wenn diese Frage für dich nicht mehr existiert. Das passiert manchen gleich mit 18, manchen erst viel später.. Vor dem Gesetz bist du mit 18 volljährig, gleichzeitig aber noch Teenie. Kommt jetzt drauf an, worauf deine Frage abzielt: Auf ein Gefühl oder aufs Strafrecht oder sonstiges?

slonn  18.01.2023, 23:09

Ich mag es, wenn Menschen auf soziologischer Ebene Argumentieren. Das zeigt, wie verschieden wir doch alle sind. In meiner Antwort z.b. stehen die exakten offiziellen Definitionen.

milkwithhoney
Fragesteller

Mein vater sagt halt immer das ich schon richtig erwachsen bin und ich finde das ich irgendwie noch jugendlich bin.

slonn  18.01.2023, 23:14
@milkwithhoney

Bei jedem Menschen ist das anders. Frueher oder spaeter gelangen wir alle an dasselbe Ziel.

Nein. Aber auch nicht richtig erwachsen. Zumindest sieht das Strafrecht das so