Ab wann ist man ein Otaku?

2 Antworten

Hallo ^^

also Otaku "wird" man nicht einfach nach einer bestimmten Anzahl von Animes. Das heißt auch, dass man nicht gleich ein Otaku ist, nur weil man viele Animes gesehen hat.

Das Wort Otaku heißt übersetzt nichts anderes als haus. Man muss es also symbolisch für eine Person auffassen, die eine sehr lange Zeitspanne nur zu Hause verbringt und auch Geld in sein Hobby investiert. Beispielsweise durch das Sammeln von Figuren der Lieblingsanimes.

Es gibt jedoch verschiedene Formen eines Otaku. Die meisten gehören sicherlich in die Anime gegend. Jedoch kann man durchaus auch ein Otaku sein, wenn man Idols auf besondere Art und Weise "fangirlt", oder auch Menschen, die in ihrer Freizeit mit anderen Leuten eine berühmte Schlacht mit allem drum und dran nachstellen. Jeder, der in ein Interessensgebiet viel Zeit und Geld investiert, kann ein Otaku in dem speziellen Bereich sein. Selbst jemand, der ständig vorm PC sitz und an eben jenem rumbastelt kann als Otaku gesehen werden, wobei diese Spezies hierzulande wohl eher als Nerd bezeichnet wird ^^

Wenn man also "nur" Animes schaut, kann man sich noch nicht als Otaku bezeichnen. ;) Man müsste noch so einiges mehr tun, um den Titel zu verdienen ^^

nico161616
Fragesteller

Ok Danke ^^

Chichouu  30.12.2012, 20:34

Wobei der Titel eher etwas negatives ist und nicht etwas, was man persönlich als erstrebenswert betrachten sollte ;P

ougonbeatrice  30.12.2012, 21:27
@Chichouu

Das kommt ganz darauf an, wen man fragt ;) In Japan galt es früher als negativ, was aber eher an der typipischen lebensweise lag, was sehr verpönt wurde. In westlichen Gegenden benutze man den Term im positiven Sinne. Jeder nannte sich Otaku, der ein bisschen Ahnung von Anime hatte. Dadurch wurde der BEgriff auch in Japan populärer und meistens als freundschaftliche Anrede eines Menschen, mit ausgeprägtem Hobby benutzt ^^

Wieviele Titel verschiedenster Art gibt es denn, abgesehen von Otaku/Nerd? Jeden Titel kann man negativ auffassen, wenn er auch negativ gemeint ist. Desweiteren glaube ich, dass kein TItel wirklich erstrebenswert ist. Aber was man ist, das ist man eben. Warum nicht auch so bezeichnen?

Ich würde sagen man muss selbst entscheiden ab wann man ain Otaku ist! Für mich ist das so: du musst eigentlich nur einen anime gesehen haben... Aber du musst dich in den anime verlieben, darin leben wollen und alles hinschmeissen und deinen Traum zu verwirklichen. Ich z.b schaue mir von meinem lieblingsanime fast täglich amv's an und würde am liebsten alles in meinem Zimmer mit Postern aushängen... Leider spielen da meine Eltern nicht mir :/