Ab wann ist man ein Mann und nicht mehr ein Junge?

5 Antworten

Ein Mann bist du. Wenn auch ein junger Mann. Ein Mann ist man biologisch gesehen nach der Pubertät, gesetzlich ab 18 und moralisch ab erreichen der vollen geistigen reife, das haben die meisten mit 21 erreicht. Wenige leider nie so ganz...

Wenn er Verantwortung für sich und andere übernehmen kann.

Heute benehmen sich 30-jährige noch wie Kinder, also Jungen.

Wenn man für seinen Lebensunterhalt allein aufkommt, wenn man für sein Leben selber Verantwortung übernimmt, dann ist man ein Mann.

Andererseits sollte man immer ein bisschen Kind in sich behalten.

mezzoforte55  10.08.2023, 11:02

Verantwortung übernehmen - ja, aber wenn man aus ökonomischen Gründen mit demselben Alter noch nicht die Möglichkeit hat, „für seinen Lebensunterhalt allein aufzukommen“, während es besser situierte junge Männer können, heisst es auf keinen Fall, dass man dadurch kein Mann ist. Ansonsten fände ich das zutiefst problematisch und klassistisch…

Wenn du was verbrichst, wirst du jetzt jedenfalls nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt.

...wenn du DAS nicht weisst- bist du ein Kind....