Ab wann ist man Deutsch?

Wenn man ein Deutschen pass hat 65%
Anders 16%
Wenn man seit 5 Generation in Deutschland lebt 13%
Wenn man selber in Deutschland geboren ist 6%

31 Stimmen

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn man ein Deutschen pass hat

... nichts anderes zählt! (Genaugenommen braucht man die Urkunde über die Staatsangehörigkeit. Die bekommt man bei der Einbürgerung. Der Pass ist nur nötig, wenn man in's außereuropäische Ausland reisen will)

Aber es schadet kein bisschen, wenn man Deutschland zusätzlich auch noch gut leiden kann.

Offiziell, ja und ich sehe das auch teilweise so.

Ich würde aber eine Person mehr zu einem Land zugehörig sehen, wenn diese in dem Land geboren ist und die Staatsbürgerschaft hat.

Lg

Mit dem Pass hat man die deutsche Staatsbürgerschaft, ist also Deutscher.

Wann sich jeder deutsch fühlt, ist unterschiedlich.

So steht es im Grundgesetz und im StAG von 1999. Alles andere ist Makkulatur.

Anders

Offiziell geht das nach Abstammung. Zumindest deine Großeltern müssten hier geboren worden sein oder die Staatsbürgerschaft gehabt haben. Dein Personalausweis ist kein Nachweis einer deutschen Staatsangehörigkeit. Dafür gibt es ein extra Dokument, den Staatsangehörigkeitsausweis, diesen gelben Zettel. Und das gilt Offiziell als Nachweis und dabei wird dann geprüft, wo deine Vorfahren her kamen. Man muss das dann bis 1914 zurück nachweisen.

Edit : https://germania.diplo.de/ru-de/service/03-Staatsangehoerigkeit/-/1502360

MrBlackAdder  12.06.2024, 13:32
Dein Personalausweis ist kein Nachweis einer deutschen Staatsangehörigkeit.

Doch!
§3 (2) StAG: "Als deutscher Staatsangehöriger wird insbesondere behandelt, wem ein Staatsangehörigkeitsausweis, Reisepass oder Personalausweis ausgestellt wurde."

Erst sich schlau machen, dann behaupten. Umgekehrt ist ziemlich blöd.

Workman  12.06.2024, 14:01
@MrBlackAdder

Siehe den link oben : Ein deutscher Personalausweis/Reisepass ist kein Beweis der deutschen Staatsangehörigkeit.

Der häufigste Erwerbsgrund für die deutsche Staatsangehörigkeit ist die Abstammung von deutschen Vorfahren.

Und die Formulierung: wird insbesondere behandelt, bedeutet nicht zwangsläufig das es anerkannt ist, sondern eher das es angenommen wird.

MrBlackAdder  12.06.2024, 14:08
@Workman
Siehe den link oben : 

Interessiert mich nicht. Das ist kein Gesetz.

Und die Formulierung: wird insbesondere behandelt, bedeutet nicht zwangsläufig das es anerkannt ist, sondern eher das es angenommen wird

Doch, es muss zwangsläufig anerkannt werden. DAS IST GESETZ!

Willst du einem Gesetz widersprechen?

Workman  12.06.2024, 15:56
@MrBlackAdder
Interessiert mich nicht. Das ist kein Gesetz.

Genau das ist nur vom auswärtigen Amt, die haben bestimmt keine Ahnung, im Gegensatz zu dir.

Oponn  12.06.2024, 12:45
Offiziell geht das nach Abstammung.

Nein.

Dein Personalausweis ist kein Nachweis einer deutschen Staatsangehörigkeit.

Es geht um den Pass.

Und das gilt Offiziell als Nachweis und dabei wird dann geprüft, wo deine Vorfahren her kamen.

So wie zig andere Dinge.