Ab wann gilt eurer Meinung nach jemand als "reif" b.z.w. was muss derjenige erfüllen ^^ ?

7 Antworten

Reif ist, wenn man Dinge die ernst sind auch ernst nimmt und nicht darüber lacht. Reif ist, wenn man sich nicht wie ein Kleinkind verhält. Man muss zu seinen Taten stehen und nicht bockig sein, über Probleme reden können und noch so einiges.

verreisterNutzer  14.08.2015, 16:02

Was denn? :)

CherikLomina
Fragesteller
@verreisterNutzer

nichts :3 ich bin froh auch gute antworten zu bekommen :s wenn man mall darauf achtet wie viel müll hier teilweise kommt ^^"

unten meinte einer so ganz lustig: Wenn du mehr RTL als superRTL guckst   -.-"

und nach sowas bin ich erst recht dankbar wenn was produktives kommt ^^

verreisterNutzer  14.08.2015, 18:28

Achso. Freut mich, dass ich helfen konnte :)

Das definiert jeder anders!

Meine persönliche Definition von "Reife" bezieht sich auf die mentale Reife, die jemand erlangen kann: Sobald jemand weiß was er will, sobald er sich selber kennt & seine Talente, Grenzen oder auch Schwächen einschätzen kann (einfach ein realistisches Selbstbild hat!) und sich entsprechend auch zu benehmen weiß, gilt er für mich als reif.

Es hat aber nix damit zu tun, dass man nicht mehr lustig sein darf ----------> auch Erwachsene haben Humor & können Unsinn machen :)

Mit dem Alter hat die menschliche Reife übrigens mMn nix zu tun. Ich persönlich habe schon Leute erlebt, die mit 15 total reif waren und sehr weit entwickelt in der Hinsicht & kenne auch solche, die mit 40 noch nicht die Kurve gekriegt haben. Das ist ganz individuell.

eine Person kann beides sein, reif und unreif- bezogen auf verschiedene Lebensbereiche oder Eigenschaften kann man unterschiedlich reif sein.

lass dir doch mal von deiner liebsten erklären, was sie an dir reif findet. dann verstehst du es besser.

da deine liebste volljährig ist, solltest ihr wissen, dass sex zwischen euch für sie strafbar werden könnte- wenn deine Eltern meinen würden, sie nutzt dich aus, dann könnte sie ärger bekommen siehe z.B.

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/115751688/0_big.jpg

CherikLomina
Fragesteller

oh ^^ nene das tut mir leid +-+ ich habe wohl etwas unverständlich geschrieben :3 Ich liebe sie und ich glaube b.z.w. bin mir fast sicher das sie was an mir findet aber zusammen sind wir leider nicht ^^" Außerdem glaube ich gelesen zu haben das es nicht strafbar ist solange beide Partner über 14 sind und beide einverstanden sind und wenn sie nicht volljährig sind auch die Zustimmung der Eltern haben ^^ Wobei ich nicht glaube das meine Eltern das erlauben würden ich meine komm schon 15 und 19 ... aber was meine gegenfrage währe wär in wie fern sie mich ausnutzen könnte ? ^^" Ich meine ich weiß ja das sie hübsch ist und so ... aber ich glaube das ich eher derjenige bin der sie ausnutzen könnte ... Wobei ich das nicht tun würde weil ich einfach nicht so ein Typ bin ^^"

CherikLomina
Fragesteller

Als wenn eine 19 jährige es nötig hätte mich zu Vergewaltigen O.o oder wie Interpretierst du es wenn jemand gezwungen wird  zur Sexuellen Handlungen ...

Janiela  14.08.2015, 16:29

"Strafbar" ist in diesem Zusammenhang eher schwammig. In der Praxis wird es so gehandhabt, dass falls erforderlich die beteiligten Sexualpartner befragt werden, sowohl durch polizeiliche Ermittler als auch durch Psychologen. Wenn dann festgestellt wird, dass beide es wollten und im Kopf weit genug sind, dass man sagen kann, dass sie wussten, was sie da tun, kommt es zu keiner Verurteilung. Nichtmal bei einer Alterskombination, wie sie in dem Bild rot markiert sind. Dass die Gesetzeslage angesichts unseres gesellschaftlichen Alltags nicht mehr up-to-date ist, wissen nämlich sogar die Anwälte und Richter. Glücklicherweise.

CherikLomina
Fragesteller
@Janiela

Danke das du mir die Hand gereicht hast :) Das Loch in dem ich bin wurde immer tiefer x3

Schokolinda  14.08.2015, 18:09
@CherikLomina

zu bedenken: auch wenn es keine strafe gibt, den ärger (klage, gericht, gerede) hat man trotzdem.

daher sollte man sich fragen, wie man den ärger vermeidet, z.b. indem man die freundin den eltern vorstellt und offen mit den eltern über die beziehung spricht. das problem entsteht nämlich, wenn deine eltern denken, dass du vom kopf nicht weit genug ist und deine freundin anzeigen.

dass dein kopf nicht so weit wie bei einem erwachsenen ist (bzw. so, wie er bei einem erwachsenen sein sollte), sieht man daran, dass du das problem nicht siehst. kein wunder, denn manche erfahrungen muss man erst machen und dass und wie man ausgenutzt wurde, merkt man meist erst hinterher.

auch die rhetorische frage, ob eine 19jährige es nötig hätte, dich zu vergewaltigen, zeigt, dass dir reife fehlt- vergewaltigungen passieren nicht, weil jemand es sexuell nötig hätte, sondern weil einer spaß an gewalt hat. und man muss auch nicht gleich im klassischen sinne vergewaltigen, wenn man jemand zum sex zwingt- man kann jemanden auch mit beendigung der beziehung drohen oder mit anderen mitteln gefügig machen, d.h. den anderen zum mitmachen bringen, obwohl er eigentlich nicht will.

CherikLomina
Fragesteller
@Schokolinda

Ich glaube das du irgendwas vergisst ... ich verdeutliche dir mall was

Diese Website ist da um sich gegenseitig zu helfen, ich akzeptiere dein Angebot der Hilfe ! Aber es ist keine Hilfe wenn du mir, so wie du es sagst: "einen unreifen unerfahrenen" Jungen etwas erzählst von Vergewaltigungen Gewalt und dem Gericht , wenn ich doch eigentlich Hilfe wollte zu dem Thema liebe ... außerdem ist es eher erniedrigend wenn man nur die schlechten seiten der Story auflistet und somit auch eher eine Erniedrigung als eine Unterstützung ist :/ Ich weis deine ansicht zum Thema zwar auch zu schätzen aber ich werde mich eher Pre-orientieren an solchen Kommentaren

LG Cherik

Schokolinda  15.08.2015, 10:37
@CherikLomina

noch ein paar punkte, in denen du unreif bist:

1) ob etwas hilfreich ist, wird unterschiedlich beurteilt- einem hilfts, dem anderen nicht. bei GF geht es nicht darum, quasi rettungsringe ertrinkenden zuzuwerfen, was immer richtig wäre.

2) wenn man etwas fragt, sollte man keine bestimmte antwort erwarten- du wolltest wohl hören, dass du reif bist und alles wunderbar laufen wird- pech für dich, wenn das unterschiedlich beurteilt wird und du bestimmte antworten nicht hören möchtest.

3) erniedrigt zu werden ist was anderes, als sich schlecht zu fühlen, wenn man etwas hört, dass man nicht hören wollte. sich zum opfer zu machen, ist nicht besonders reif.

3) wenn man fragt und jemand hilft, dann verhält man sich nicht so wie du und witzelt rum, um später zu meckern. entweder sagt man danke oder auch gar nichts.

insgesamt waren deine kommentare jedoch sehr fruchtbar, haben sie uns doch von einem nebenschauplatz zurück zur eigentlichen frage gebracht. die war übrigens nicht "liebe", sondern "reife".

Da gibt es viele unterschiedliche Ansichten. Für manche ist jemand reif, wenn er körperlich komplett ausgewachsen ist. Für andere ist jemand reif, wenn er ein bestimmtes Alter erreicht hat. Manche würden jemanden als reif bezeichnen, der einen bestimmten Lebensabschnitt erreicht hat (beispielsweise nach Ende der beruflichen Ausbildungs- und Einarbeitungsphase mit einem Job "mitten im Leben").

Oft ist mit reif gemeint, dass man fantasielos, ernst, steif, stur und arrogant genug ist, um "erwachsen" genannt zu werden. Zum Beispiel, dass man keine Albernheit mehr in sich hat, keine infantilen Übertreibungen mehr macht und "sich durchsetzt".

Ich persönlich empfinde jemanden als relativ reif, wenn die Person ein Selbstbewusstsein hat, also weiß, wer sie ist, was sie ausmacht, was sie kann und wohin sie ungefähr will. Ich unterscheide aber zwischen unreifen Ansichten und unreifen Personen. Eine unreife Ansicht (eine Ansicht, die auf einem geringen Erfahrungs- oder Wissensschatz basiert) kann auch von einer reifen Person kommen und andersrum. Man kann ja schließlich immer noch ein bisschen nachreifen, ganz ausgereift ist man nie.

Wenn du dich reif genug für deine 19jährige Flamme fühlst, dann steht eurer Liebe nichts im Weg. Vielleicht profitiert ihr sogar sehr von einander, vier Jahre sind ja nun wirklich nicht die Welt, aber machen schon einen Unterschied, erstrecht in deinem Alter.

Janiela  14.08.2015, 16:23

Mir ist noch eine Reifevorstellung eingefallen: Für manche Menschen ist man dann reif, wenn man in der Lage ist, selbstständig einen "ordentlichen" Haushalt zu führen und mit den bürokratischen Anforderungen unserer Zivilgesellschaft zurechtzukommen, also nicht mehr auf Hilfe oder Unterstützung durch Verwandte und Bekannte angewiesen ist.

CherikLomina
Fragesteller

Ich fühle mich schon reif genug und denke auch das sie die richtige sein könnte :3

Wir haben viele gemeinsame Interessen und finden wenn wir z.b. mit einander reden auch immer ein Thema und es wird einfach nicht langweilig ^^

Falls es dich interessiert Janiela :3 ! :

Normaler weise bin ich ein eher schüchterner Typ der sich im Hintergrund aufhält aber wenn ich mit ihr rede ist mir alles so gar nichts peinlich ^^"

Das was mit am meisten Angst macht ist die Vorstellung das alles schiefgeht  ! .-. Aber ich werde es versuchen <3 :3

Danke dir LG Cherik

Janiela  14.08.2015, 16:39
@CherikLomina

Ich finde, dass sich das genau so anhört, wie es sein sollte, wenn man in einander verliebt ist und dabei einigermaßen zu einander passt. Keine Bauchweh, keine Berührungsängste, keine Peinlichkeiten, keine Heimlichkeiten, keine Langeweile... herrlich!

Wenn ihr aufrichtig zu einander seid, ein faires Streit-/Konfliktverhalten an den Tag legt, ehrlich zu einander seid und in Austausch bleibt, kann da kaum was schief gehen.

Hey! :D

Meine ehemalige Mitbewohnerin ist 21 und ihr Freund ist 16. Es kommt immer auf die beiden Persönlichkeiten an. Es ist jedoch auch völlig normal dass man mit dem Älter werden andere Gedanken über viele Dinge bekommen wird. Du wirst in ihrem alter viele Dinge anders betrachten, als du es heute tust. So auch dass man etwas für sein Geld tun muss zum Beispiel. Da unser System hier in Deutschland nun mal so funktioniert.

Gruß ^^

CherikLomina
Fragesteller

^^ Ich nehme es mall als eine Mutsprechung an :3 Ich werde sie erst noch ein bisschen kennen lernen und dann mall sehen was passiert <3 Ich kann ab jetzt nur entäuscht werden oder es versuchen und sagen können das ich alles getan habe ^^ LG

iFluxxi  14.08.2015, 16:32
@CherikLomina

Ja das ist doch eine super Einstellung, vergiss nicht: Das Leben ist zu kurz um zu grübeln. Lieber machen, fühlen, genießen. Die Allgemenheit hat immer irgendwas gegen irgendetwas so auch bei dem Alter z.B. . Folge dem was du fühlst und Lächle! :)

CherikLomina
Fragesteller
@iFluxxi

:3 Du hast recht | Wer nicht versucht zu geben was er kann , hat verloren eher er es bemerkt :3 Danke dir für die Hilfe