ab wann gab es keine schläge mehr an den deutschen schulen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst vermutlich das Verbot der physischen Gewalt gegen Kinder und Jugendliche an Schulen. Dazu muss man zwischen der DDR und der Bundesrepublik unterscheiden. In der DDR war die Prügelstrafe mit dem Erlass des ersten Schulgesetzes verboten. Das war 1949.

In der Bundesrepublik war das von Bundesland zu Bundesland verschieden, weil die Schulangelegenheiten, genau wie heute, Ländersache waren. Ich glaube, am längsten hat es in Bayern gedauert. Etwa in den 1970er Jahren setze sich die Erkenntnis durch, dass physische Gewalt kein geeignetes Erziehungsmittel ist.

Zum Vergleich: In Finnland war das 1914.

Gruß Matti

Kuhlmann26  18.10.2021, 20:35

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Ich wurde 1967 eingeschult und da wurde noch geschlagen. Das muss wohl so Anfang der 1970er Jahre vorbei gewesen sein.

Ich habe ehrlich gesagt keine Auswirkungen auf meine Noten gespürt und die anderen Kinder, die ich kannte auch nicht.

ichmagmemes
Fragesteller

war 1970 auch der zeitraum wo frauen ihre rechte bekamen in deutschland?

zetra  17.10.2021, 20:24
@ichmagmemes

In Deutschland? In der DDR hatten sie die Gleichberechtigung sofort, in der BRD ging dass mit der Salamitaktik immer langsam weiter und ist immer noch nicht abgeschlossen.

zetra  17.10.2021, 20:39
@ichmagmemes

Spiegel Nr. 3/14.1.2017 Seite 10 - 15, dort steht die Salamitaktik der BRD geschrieben, die ja mit den drei K begann. Küche , Kinder, Kirche. Nichts da mit Tiere.