Ab wann erwachsen in Japan?

4 Antworten

Die offizielle Volljährigkeit wird in Japan mit dem 20. Lebensjahr erreicht. Pünktlich zu den Olympischen/Paralympischen Spielen 2020 in Tokyo ist jedoch eine Senkung der Volljährigkeit auf 18 Jahre geplant. Das ist spätestens seit 2016 bekannt.

Siehe hierzu beispielsweise:

https://mainichi.jp/english/articles/20160901/p2a/00m/0na/012000c

Am jeweils zweiten Montag im Januar wird zudem jedes Jahr der "Tag der Volljährigkeit" (Seijin no Hi) begangen.

Destoyer02
Fragesteller

Ach das ist ja wundervoll, da ich evlt. schon vor meinem 20. Lebensjahr in Japan leben möchte. Das passt mir ausgezeichnet in den Kram, danke für die tolle Antwort ^^

DanyXXY  03.01.2018, 21:16
@Destoyer02

na dann viel Spaß bei der Beantragung der Aufenthaltsgenehmigung... Anders als Deutschland lässt Japan nämlich niemanden rein (höchstens befristet und mit für Japan interessanten Berufen, z.B. in der Pflege)

Ab 20, immer im Januar wird die Volljährigkeit gefeiert.

Ich glaube offiziel erst 20