Ab wann die Vaterschaftsanerkennung und muss es mein anderes Elternteil erfahren?

SkR1997  19.02.2024, 20:22

Wirst du vor der Geburt noch 18?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur meine Vermutungen äußern, weiß nicht ob das hilft ...

So weit ich weiß geht die Vaterschaftsanerkennung erst bei der Geburt, mit Unterzeichnung der Geburtsurkunde oder einem Vaterschaftstest.

Die Sorgerechtserklärung müsste man schon vorher machen können, würde ich sagen. Ggf muss man sie nur bestätigen, nach der Geburt.

Dein Vater muss informiert werden, denke ich, da er auch das Sorgerecht für dich hat. Und bei Minderjährigen Müttern haben deine Eltern oder dein Partner (wenn er volljährig ist) oder seine Eltern oder das Jugendamt Sorgerecht für das Kind. Aber wenn du keinen Kontakt willst zu deinem Vater, hab eben keinen.

SamisFragen060
Fragesteller

Ja genau, das Sorgerecht wird der Vater des Kindes/ mein Partner bekommen. Und dass die Vaterschaftsanerkennung auch vorher geht, das habe ich erfahren aber ich wollte halt wissen, ab welcher Woche man das machen kann. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort😊

Loka95  19.02.2024, 12:21
@SamisFragen060

Tut mir Leid das ich da nicht besser helfen kann. Aber ich denke man kann auch das Jugendamt anschreiben sonst, falls dir hier niemand weiterhelfen kann.

psimonp  21.02.2024, 13:50
@SamisFragen060

dafür brauchst du die zustimmung deiner beiden sorgeberechtigten eltern. hast du die nicht passiert garnix

SamisFragen060
Fragesteller
@psimonp

habe tatsächlich gerade einen Termin beim Jugendamt gemacht und auch erfahren, dass es anders möglich ist. Aber naja, wenn man nur eine Seite vom Leben kennt, kann man kaum mitreden.

SamisFragen060
Fragesteller
@psimonp

Stimmt ja haha, die Behörden lügen mich ja alle an und machen sich damit strafbar…voll vergessen du Horst sorry

psimonp  21.02.2024, 14:06
@SamisFragen060

der horst wirst du unterm strich sein über kurz oder lang. wenn du an einen korrekten bearbeiter kommst der auf die vernünftige abarbeitung der sache wert legt

wie gesagt vaterschaftsanerkennung und sorgerecht bringen dem kv keinerlei vorteile für irgendwas

Loka95  21.02.2024, 14:19
@psimonp

Du hast deine Ansicht geäußert. Mehrfach und deutlich. Damit sollte es jetzt gut sein. Aber mein Rat wäre, dass du Vorurteile von Fakten unterscheidest.

bei vaterschaftsanerkennung und sorgerechtserklärung müssen deine beiden sorgeberechtigten eltern zustimmen.

warum "braucht" dein freund das unbedingt so sehr?

SamisFragen060
Fragesteller

Er braucht es für die Ausländerbehörde😊

psimonp  21.02.2024, 06:37
@SamisFragen060

nein das braucht er nicht für die ausländerbehörde. damit erzählt er dir dummes zeug

SamisFragen060
Fragesteller
@psimonp

Komisch, wir waren zusammen dort und die Dame hat uns gesagt, wir sollen die so schnell wie möglich einreichen. Auch bei ProFamilia haben wir das so erfahren….also wenn, dann lügt mich die Ausländerbehörde an ;)

psimonp  21.02.2024, 11:42
@SamisFragen060

korrekt, das tun sie. denn die vaterschaftsanerkennung noch das sorgerecht bringen ihm irgendwelche vorteile bei der ausländerbehörde. er kann trotzdem jederzeit abgeschoben werden, da er unterhalt auch aus dem ausland zahlen kann

SamisFragen060
Fragesteller
@psimonp

Ich glaube kaum, dass uns Behörden und Beratungsstellen anlügen😅 zumal du auch absolut keine Hintergrundinformationen über unseren Fall hast und es tatsächlich auch in DE bei so was Ausnahmefälle gibt. Danke trotzdem für deinen Beitrag😊

psimonp  21.02.2024, 13:47
@SamisFragen060

es gibt keine ausnahmefälle und der hintergrund ist mir bekannt. er hat dich geschwängert, in der hoffnung das er dadurch dauerhaften aufenthalt bekommt. im schlimmsten fall kann die ausländerbehörde dafür sorgen, dass eine vaterschaftsanerkennung durch ihn nicht möglich ist oder seitens der ausländerbehörde nicht anerkannt wird. es spielt keine rolle. wie gesagt er kann auch zahlen aus dem ausland und das kind über touristenvisum besuchen kommen oder sich holen

SamisFragen060
Fragesteller
@psimonp

Deine Vorurteile sind einfach nur peinlich und rassistisch. Wenn man selber noch keine Liebe gefunden hat, ist es normal so etwas zu behaupten. Du solltest dich schämen, über andere Leute so etwas zu behaupten, die du nichtmal kennst! Den dauerhaften Aufenthalt würde er vermutlich auch durch das Kind nicht bekommen, um deine bestechende Logik mal so zu widerlegen. Ich weiß nicht, was in deiner Familie alles falsch gelaufen ist, vielleicht bist du selbst ohne Vater oder gute Erziehung aufgewachsen. Dann lass dein Trauma aber bitte nicht bei normalen Leuten raus, sondern such dir einfach Hilfe. Das Glück von anderen mit solchen beschämenden Vorurteilen beschmutzen zu wollen, schickt sich echt nicht.