Ab wann darf mein Nymphensittich aus dem Käfig und in der Wohnung fliegen?

4 Antworten

Kann sehr unterschiedlich sein, von Tagen bis Wochen...

Wichtig ist, dass der Käfig für ihn sicher ist:

  • Dort immer Wasser und Futter
  • Schlafplatz
  • Sitzstangen etc. dazu höher als deine Augenhöhe...

...sonst bleibt er lieber auf dem Schrank sitzen oder so...

Nicht jagen, wenn er halt nicht will, dann notfalls über Nacht sitzen lassen, und NICHT dort füttern...

Auf die Hand gehen ist Vertrauenssache, kann man NICHT erzwingen...

Meine haben das jeweils vom Vorgänger gelernt und lassen sich gerne zurücktragen - einer saß sogar schon mit gehobenem Fuss Rum und rief ("Träger!")...

WICHTIG: Nymphies sind Schwarmtiere = Einzelhaltung ist fur diese schlicht Quälerei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne mich mit vögeln nicht aus.

Aber ich vermute, wenn er Hunger und Durst bekommt, fliegt er schon wieder zurück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

Das stimmt. Im Normalfall fliegen sie wieder zurück solange im Freiflug nichts angeboten wird.

Er muss sich erst an die Umgebung gewöhnen; das dauert eigentlich schon ein paar Wochen. Und wenn er sich bis dahin an Dich gewöhnt hat, kannst Du ihn dann möglicherweise auch mit der Hand dort abholen, wo er sich nach dem ersten Freiflug hingesetzt hat. Also Vertrauen aufbauen und dann klarmachen, dass Deine Hand ein guter Platz für ihn ist. Dann lässt er sich auch einfach wieder hineinsetzen.

er braucht einen Artgenossen, dies müsste langsam bekannt sein. Er braucht täglichen stundenlangen Freiflug. Gewöhne ihn langsam und geduldig an deine Hand, am besten übers Futter.