Ab wann darf ich bei Media Markt was mieten?

9 Antworten

Wenn Du volljährig bist.

Diese Mieten bei Media-Markt laufen über einen dritten Dienstleister namens "Grover". Dieser setzt voraus, dass Du bei dem Abschluss eines solchen Mietvertrags 18 Jahre alt bist.

Das ganze wird dann über eine Identifikationsprüfung gecheckt.

Ansonsten ist dieses Konzept meiner Meinung nach totaler Quatsch. Da zahlst Du dann für vielleicht 2 Jahre regelmäßig einen monatlichen Betrag für das Handy, welches Du dann später wieder zurückgeben musst.

Erst wenn man volljährig ist. Grover, Media Markts Partner über den die Vermietungen laufen, schreibt es auch extra in seine AGB:

Bei Bestellung über die Webseite geht der Anbieter vertragliche Beziehungen nur mit volljährigen natürlichen Personen ein, die voll geschäftsfähig sind. Das Mindestalter stellen wir durch den Einsatz eines zuverlässigen Verfahrens unter Einbeziehung einer persönlichen Identitäts- und Altersprüfung sicher.

https://www.grover.com/de-de/terms

Mietverträge darf man erst ab 18 Jahren abschließen.

Und Smartphones kann man nicht mieten.

Kauf Dir eins bei Tchibo. Die haben zwar nicht die neuesten Modelle, aber sehr brauchbare, preiswerte Vorjahresmodelle.

ChristianLE  28.01.2020, 16:25
Und Smartphones kann man nicht mieten.

Doch, das kannst Du bei Mediamarkt, bzw. bei Grover.com

Wapiti201264  28.01.2020, 16:27
@ChristianLE

Wie? Du meist jetzt aber nicht diese Verträge, wo man dann jedes Jahr ein neues Smartphone bekommt und dafür überhöhte Monatsraten zahlen muß?

ChristianLE  28.01.2020, 16:38
@Wapiti201264

nein, Du kannst dort alles mögliche mieten. Handys, Kopfhörer, Fernseher, PCs, etc.

Überhöhte Monatsraten musst Du natürlich trotzdem zahlen ;-)

Da gibt's beispielsweise einen Fernseher für 24,90 € zu mieten. Die Mindestlaufzeit beträgt 18 Monate. Du zahlst also insgesamt knapp 450 € an Miete für einen Fernseher, der im Handel 390 € kostet.

So zahlst Du dann halt 450 € und musst den Fernseher dann wieder zurückgeben.

Achso: Grover.com verspricht Dir bei Vertragsabschluss nicht mal ein neues Gerät. Es kann also sein, dass Du hier schon ein gebrauchtes erhältst.

Wapiti201264  28.01.2020, 16:59
@ChristianLE

Aber wozu sollte man so einen Schwachsinn machen? Dann lieber Ratenkauf, da zahlst Du auch mehr, kannst aber am Ende das Gerät behalten XD

ChristianLE  28.01.2020, 17:03
@Wapiti201264
Aber wozu sollte man so einen Schwachsinn machen?

Weil man sich von diesen scheinbar flexiblen Angeboten blenden lässt. Immerhin kann ich zwischen einer langen und einer kurzen (da wird's dann sogar noch teurer) Laufzeit wählen.

Das ganze ist umso schwachsinniger, wenn man bedenkt, dass Media-Markt eine 0%-Finanzierung anbietet.

Ich hab mir den Quatsch mal angesehen. Das ist 1zu1 ein Leasingvertrag. Diesen darfst du mit 18 Jahren selbst abschließen da du ab hier voll Geschäftsfähig bist.

Liquide musst du vermutlich auch sein. D.H. einen regelmäßigen Zahlungseingang auf dem Konto haben.

Wenn du deine Eltern mitnimmst, dann geht das, sonst nicht. Aber mieten kann man im Media Markt sowieso nichts.

Nemesis900  28.01.2020, 16:23

Doch, Media Markt bietet auch diverse Geräte zur Miete an, unter anderem auch Handys.