Ab wann beginnt der Bartwuchs richtig?

4 Antworten

Der erste (meist Obelippen-)Flaum beginnt so in Deinem Alter. Bei manchen auch schon ab 12.

Aber ein wirklich richtiger Bartwuchs, den man auch stehen lassen kann, ohne dass es wie ein Milchbart aussieht beginnt bei den meisten Jungs/Männern tatsächlich erst mit Anfang, meist sogar erst Mitte 20 zu wachsen.

Wenn Du wirklich einen richtigen Dreitagebart willst, der dann auch männlich und nicht nach "gewollt aber nicht gekonnt" aussieht oder Dir tatsächlich einen "richtigen" Bart wachsen lassen willst, dann wirst Du sicher noch mindestens fünf, vielleicht sogar 10 Jahre warten müssen.

Bis dahin bleibt Dir nur das Rasieren. Das wirst Du schon in Deinem Alter langsam machen müssen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hat bei mir mit 11 angefangen und jetzt hab ich nen ziegenbart

m14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin 22, und es gibt Partien in meinem Gesicht, wo es bis heute keinen Bertwuchs gibt, ganz zu schweigen von anderen Körperregionen, wo es bis heute kein einziges Schamhaar gibt. Da kannst du ausnahmsweise einmal deinen Vater oder bei deinen älterern Brüdern (falls vorhanden) nachfragen. Hier ist oft eine Ähnlichkeit möglich.

Das kann in 1 Monat sein oder in erst in 10 Jahren, wer weiß das schon?

Warte einfach ab. Bis du einen richtigen Bart hast, wirst du wahrscheinlich so oder so noch lange warten müssen.